Handy-Markt 24.02.2010, 09:43 Uhr

Silberstreif am Horizont

Im letzten Jahr sank der weltweite Handy-Absatz, zeigte aber zumindest im vierten Quartal wieder positive Tendenzen. Nokia, Motorola und Sony Ericsson verlieren, Samsung und LG legen zu.
Selbst wenn das vergangene Jahr für die Handy-Hersteller insgesamt weniger erfreulich war, zeigte sich im letzten Quartal 2009 doch zumindest ein Aufwärtstrend. Insgesamt wurden im gesamten Jahr weltweit 1,21 Milliarden Mobiltelefone verkauft, das waren rund zehn Millionen weniger als 2008. Im vierten Quartal des Jahres konnten die Handy-Schmieden ihre Verkäufe allerdings wieder um 8,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum steigern.
Für die positive Tendenz sorgten vor allem die Smartphones, deren Verkäufe im vierten Quartal um 41,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 53,8 Millionen Einheiten stiegen. Immerhin 46,9 Prozent aller Smartphones waren mit dem Symbian-Betriebssystem ausgestattet. Zu diesen Ergebnissen kommen die Marktforscher von Gartner.



Das könnte Sie auch interessieren