Lenovo Beacon 09.01.2014, 09:00 Uhr

NAS-System für Endkunden

Der IT-Riese Lenovo präsentiert auf der CES in Las Vegas mit dem Beacon Home Cloud Center ein Netzwerkfestplatten-Konzept, das mit Multi-Plattform-Support und einfacher Handhabung überzeugen soll.
Ab in die persönliche Cloud: Der chinesische IT-Hersteller Lenovo stellt auf der International CES die NAS-Lösung Beacon vor. Das Speichersystem kann über eine Netzverbindung oder drahtlos per WLAN und Bluetooth angesteuert werden, darüber hinaus ist auch ein direkter Zugang via USB-3.0 möglich, womit Daten ohne Umwege aufgespielt werden können.
Dank HDMI-Support eignet sich Beacon auch als Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer. Das System unterstützt Windows- und Android-Geräte, wodurch auch über Smartphones und Tablets auf gespeicherte Inhalte zugegriffen werden kann.
Zur Verarbeitung der Daten setzt Lenovo auf einen Dualcore-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Insgesamt kann die NAS-Lösung bis zu 6 TB an Daten, verteilt auf zwei HDDs, aufnehmen. Auf dem amerikanischen Markt soll Beacon ab April zu Preisen ab 199 US-Dollar verfügbar sein, wann das Gerät hierzulande erscheint, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Mit Lenovo präsentiert nun bereits der zweite große IT-Hersteller ein System, das lokale Datensicherung und Cloud-Funktionen vereint. Ende vergangen Jahres zeigten die Speicherspezialisten von WD mit der MyCloud ein ähnliches Konzept.




Das könnte Sie auch interessieren