Studie 21.02.2013, 14:00 Uhr

Nur jeder zweite Smart-TV wird für den Webzugang genutzt

Fast jeder aktuelle Fernseher kann mit dem Internet verbunden werden, aber weniger als die Hälfte der Käufer geht damit auch tatsächlich ins Web.
Neben 3D ist vor allem Smart-TV das Schlagwort schlechthin im TV-Geschäft. Immer mehr Geräte haben einen Ethernet-Anschluss oder sind sogar WLAN-fähig. 
Nach einer Umfrage von Fittkau & Maaß unter rund 66.000 Internet-Usern in Deutschland nutzen aber lediglich 44,6 Prozent aller Besitzer eines Smart-TV ihr Gerät auch für den Webzugang. Davon stellen 31,5 Prozent gelegentlich eine Verbindung zum Internet über den Fernseher her, nur magere 13,1 Prozent gaben an, regelmäßig die Online-Dienste auf ihrem TV in Anspruch zu nehmen.
Bei der Nutzung zeigt sich, dass vor allem Funktionen, die auch auf dem Tablet oder Smartphone zur Verfügung stehen, kaum auf dem TV angeklickt werden. 4,3 Prozent gehen beispielsweise auf Facebook oder andere soziale Netzwerke. Auch das Surfen mit dem Browser wird relativ selten genutzt, nur 14,3 Prozent tun dies. Das dürfte vor allem an der umständlichen Bedienung mit der Fernbedienung des Geräts liegen.
Wenn ein Smart-TV-Besitzer einmal online geht, dann vorwiegend um Filme über kostenlose Portale wie Youtube anzusehen (18,0 Prozent) oder um die Mediatheken der Sender zu besuchen (22,0 Prozent).




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