Cemix 16.08.2012, 16:18 Uhr

Smartphone- und Tablet-Geschäft brummt

Der Index von BVT, GfK und gfu zeigt eine positive Entwicklung bei Smartphones und Tablets, allerdings gingen die Absatzzahlen bei etlichen Produktgruppen auch deutlich nach unten.
(Quelle: Samsung)
Fast bis auf die Nachkommastelle stimmen die prozentualen Veränderungen bei den Absatzzahlen von klassischen Handys und Smartphones überein, nur die Vorzeichen sind unterschiedlich.
So wurden im ersten Halbjahr 2012 mit 8,08 Millionen Stück 31,3 Prozent mehr Smartphones verkauft als in den ersten sechs Monaten 2011. Bei den Handys ging der Absatz dagegen um 31,2 Prozent zurück auf nur mehr 3,60 Millionen Geräte. Zu diesem Ergebnis kommen gfu, GfK und BVT im aktuellen Consumer Electronics Markt Index, kurz Cemix. Während bei den Handys der Durchschnittspreis um 22,2 Prozent auf 63 Euro zurückging, blieb er bei den Smartphones mit 355 Euro nahezu unverändert.
Im IT-Bereich des Cemix verloren fast alle Bereiche bei Absatz und Umsatz, lediglich die Web-Tablets verkauften sich besser als im ersten Halbjahr 2011. Um ganze 167,5 Prozent gingen die Stückzahlen nach oben, insgesamt wurden 1,12 Millionen verkauft. Dieser Anstieg führte trotz des um 11 Prozent auf 467 Euro gesunkenen Durchschnittspreises dazu, dass die Umsätze mit einem Plus von 138,1 Prozent stolze 524 Millionen Euro erreichten.
Auch mit Satelliten-Systemen und Set-Top-Boxen wurde gutes Geld verdient, ausschlaggebend für das Umsatzplus von 52,8 Prozent war die Abschaltung des analogen Sat-Signals zum 1. April des Jahres.
Weniger rosig sieht es dagegen in der Navi-Branche aus. Hier gingen die Stückzahlen weiter zurück und erreichten nur noch 1,2 Millionen Geräte nach 1,41 Millionen Stück in den ersten beiden Quartalen 2011. Auch der Preis reduzierte sich von 161 auf 149 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren