2022 24.02.2023, 12:42 Uhr

Europa: Schlechteste Smartphone-Verkäufe seit zehn Jahren

In Europa wurden im vergangenen Jahr 17 Prozent weniger Smartphones verkauft, besonders dramatisch war der Rückgang im vierten Quartal.
(Quelle: Shutterstock/ Bodnar Taras)
Mit 176 Millionen Smartphones wurden 2022 in Europa so wenig Geräte wie seit 2012 nicht mehr verkauft. Laut den Analysten von Counterpoint lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr bei 17 Prozent. Heftig war vor allem der Einbruch im vierten Quartal mit einem Minus von 24 Prozent gegenüber dem Weihnachtsquartal des Vorjahres. Gründe sehen die Marktforscher in der schlechten Wirtschaftslage und den hohen Energiepreisen, die sich auf die Konsumstimmung auswirken.
Samsung konnte die Position als Marktführer im Gesamtjahr verteidigen. Im vierten Quartal gingen die Verkäufe zwar um 25 Prozent zurück, der Marktanteil blieb aber angesichts der Schwäche der Konkurrenz stabil bei 31 Prozent. Der Verfolger Apple erreichte 29 Prozent Anteil, musste laut den Analysten aber beim iPhone 14 den schwächsten Verkaufsstart seit dem iPhone 5 vor zehn Jahren hinnehmen.
Bei der chinesischen Konkurrenz schnitt Xiaomi mit einem Rückgang der Stückzahlen im vierten Quartal um "nur" sechs Prozent deutlich besser ab als die Kontrahenten, was den Marktanteil auf 17 Prozent steigerte. Dahinter mussten Oppo und Realme mit 39 und 44 Prozent massive Einbrüche der Verkäufe hinnehmen und kommen nur noch auf fünf und vier Prozent Marktanteil.




Das könnte Sie auch interessieren