Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Smartphone-Verkäufe in Europa rückläufig

Die Smartphone-Verkäufe in Europa waren im ersten Quartal leicht rückläufig. Doch zumindest das Premiumsegment zeigte sich so stark wie nie zuvor.
© (Quelle: Samsung)

Nach einer Phase des Wachstums geht es im europäischen Smartphonemarkt wieder leicht bergab: Mit 32,4 Millionen Geräten wurden in Europa (ohne Russland) laut den Marktforschern von Canalys im ersten Quartal 2025 zwei Prozent weniger Smartphones verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Von der Marktsättigung und der Zurückhaltung der Käufer war vor allem das Segment unter 400 US-Dollar Verkaufspreis betroffen. Laut den Analysten war das Quartal in der Klasse unter 200 US-Dollar das schlechteste seit zehn Jahren. Geräte für mehr als 800 US-Dollar verzeichneten dagegen mit 32 Prozent Marktanteil ein neues Rekordhoch.

Dieser Trend im Markt hatte Auswirkungen auf die Hersteller: Samsung konnte seine Führung leicht auf 38 Prozent ausbauen, wobei die starken Verkäufe der Galaxy-S25-Serie Einbußen in den unteren Preisklassen kompensieren konnten. Erster Verfolger bleibt Apple mit einem von 22 auf 25 Prozent gestiegenen Marktanteil. Hier wurden nicht zuletzt größere Bestände der Serien 13 und 14 abverkauft, die Ende 2024 eingestellt wurden.

Einbußen mussten dagegen die Anbieter hinnehmen, die eher in den unteren Preisklassen vertreten sind: Der dritteplatzierte Xiaomi büßte zwei Prozent bei den Stückzahlen ein, der Marktanteil blieb stabil bei 16 Prozent. Motorola auf Platz vier verkaufte 19 Prozent weniger Smartphones und erreichte noch einen Anteil von fünf Prozent. Vom Premium-Boom profitiert hat dagegen Google: Das Plus von 43 Prozent brachte den Web-Riesen erstmals in die Top Five von Canalys, auch wenn der Marktanteil mit drei Prozent noch bescheiden ist.

Neueste Beiträge

ANGA COM stellt Programm für 2026 vor

Mehr als 50 Panels und über 200 Sprecher prägen das Kongressprogramm der ANGA COM 2026. Die Veranstaltung in Köln greift zentrale Themen der Telekommunikations- und Medienbranche auf – von Glasfaserstrategie bis Streaming-Markt.

3 Minuten
13. Mär 2026
TD Synnex Maverick erweitert Portfolio mit Barco
Der Distributor TD Synnex baut sein A/V-Portfolio in Deutschland aus. Die Spezialistenmarke Maverick vertreibt künftig auch Collaboration- und Konferenzlösungen des belgischen Herstellers Barco.
3 Minuten
12. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

O2 unter Druck nach 1&1-Verlust
Der Wegfall des Großkunden 1&1 prägt die Bilanz von Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2025. Umsatz und Ergebnis gehen spürbar zurück, obwohl sich das operative Kerngeschäft stabil entwickelt.
4 Minuten
27. Feb 2026
Freenet DLS: Sebastian Goebel rückt in Geschäftsführung auf
Die Freenet DLS GmbH erweitert ihre Geschäftsführung. Sebastian Goebel übernimmt Verantwortung für Marketing und Vertrieb sowie die Integration der Mobilezone Deutschland.
3 Minuten
23. Feb 2026
Westconnect vermarktet Vodafone-Angebote
Vodafone und Westconnect haben ihre Verhandlungen zur Glasfaserkooperation abgeschlossen. Demnächst können weitere zwei Millionen Haushalte Vodafone-Festnetzprodukte buchen.
2 Minuten
18. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige