Mobilfunkfirmen 18.05.2015, 08:43 Uhr

Werbeblockade auf Smartphones in Planung

Offenbar denken mehrere Mobilfunkanbieter darüber nach, Online-Werbung in ihren Netzen zu blockieren. Angeblich hat ein Konzern bereits die nötige Software installiert.
(Quelle: Shutterstock.com/whiteisthecolor)
Für Internetkonzerne wie Google und Yahoo klingt die Nachricht alles andere als vielverspechend: Laut einem Bericht der "Financial Times" arbeiten derzeit mehrere Mobilfunkanbieter daran, Online-Werbung in ihren Netzen zu blockieren.
Ein europäischer Netzbetreiber habe bereits die dafür benötigte Software in seinem Rechenzentrum installiert, bis Ende 2015 solle sie aktiviert werden.
Anzeigen in bezahlter Form, wie sie beispielsweise bei Facebook und Twitter zum Einsatz kommen, seien davon zwar nicht betroffen, dennoch könnte die Maßnahme der Mobilfunkanbieter Internetfirmen wie Google oder Yahoo Umsätze kosten. Und genau das sei dem Bericht zufolge auch beabsichtigt: Vor allem Google solle durch die Werbeblockade dazu bewegt werden, Werbeerlöse zu teilen.




Das könnte Sie auch interessieren