Smartphone-Verkäufe 10.08.2021, 12:38 Uhr

Xiaomi erobert den ersten Platz in Europa

Im zweiten Quartal konnte Xiaomi erstmals die Spitze bei den Smartphone-Verkäufen in Europa erobern. In Deutschland verteidigte Samsung aber die Marktführerschaft.
(Quelle: Shutterstock/testing)
Im Smartphone-Markt ist weiter Bewegung: Laut den Zahlen von Canalys für das zweite Quartal konnte Xiaomi in Europa erstmals den ersten Platz bei den Verkäufen erreichen. Mit einer Steigerung um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kamen die Chinesen auf einen Marktanteil von 28 Prozent.
Damit lagen sie knapp vor Samsung mit 27 Prozent, bei den Koreanern fielen die Verkäufe um 11 Prozent. Auch Apple als Dritter mit noch 16 Prozent Marktanteil musste Federn lassen und verkaufte 24 Prozent weniger iPhones. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Oppo mit 5 Prozent Anteil und Realme mit 4 Prozent. Sie wiesen ein starkes Wachstum von 163 und 1282 Prozent auf - allerdings von einem niedrigen Niveau ausgehend.
In Deutschland schaffte es Samsung dagegen laut Canalys, den Spitzenplatz zu verteidigen - allerdings fielen die Verkaufszahlen um 22 Prozent, was einen Marktanteil von 35 Prozent bedeutete. Apple hielt die zweite Position mit 31 Prozent Anteil trotz eines Einbruchs um 23 Prozent. Doch auch hierzulande ist Xiaomi auf dem Vormarsch: Die Verkäufe stiegen um 46 Prozent und der Marktanteil lag damit bei 15 Prozent. Die Positionen vier und fünf belegen mit jeweils 3 Prozent Anteil HMD Global/ Nokia und Huawei. Bei den vom US-Embargo gebeutelten Chinesen fielen die Verkäufe um 84 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren