Westeuropa 09.09.2011, 14:14 Uhr

Smartphones dominieren den Markt

Im zweiten Quartal waren erstmals mehr als die Hälfte aller in Westeuropa verkauften Handys Smartphones. Neuer Marktführer in diesem Segment ist Samsung.
Smartphones boomen weiter, aber die Verkäufe bei einfacheren Handys brechen ein: Im zweiten Quartal waren erstmals 52 Prozent der in Westeuropa verkauften 42,2 Millionen Mobiltelefone Smartphones. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen Smartphone-Verkäufe um 48 Prozent während der Absatz einfacher Handys um 29 Prozent fiel. Der Gesamtmarkt ging im gleichen Zeitraum um drei Prozent zurück, was die Marktforscher von  vor allem auf die schlechte Wirtschaftslage zurückführen.
Samsung konnte, nicht zuletzt dank sehr guter Verkäufe von Android-Geräten wir dem Galaxy S II, die Marktführerschaft bei den Smartphones von Apple erobern. Die Koreaner kamen auf 22 Prozent, immerhin 18 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Apple steigerte den Marktanteil von 19 auf 21 Prozent. Auf dem dritten und vierten Platz folgen HTC und RIM mit jeweils 14 Prozent Anteil. Der einstige Leader Nokia kommt nur noch auf 11 Prozent - vor einem Jahr waren es noch 39 Prozent.
Im Gesamtmarkt konnte Samsung seine Position an der Spitze ausbauen und erreicht 33 Prozent Marktanteil, Nokia ist mit 21 Prozent Zweiter. Auf den Plätzen folgen Apple, HTC und RIM.



Das könnte Sie auch interessieren