ADAC 25.02.2009, 11:38 Uhr

So teuer sind Verkehrssünden im Ausland

Wer beispielsweise in Italien ohne Freisprecheinrichtung im Auto telefoniert, zahlt mindestens 155 Euro Strafe
Wer in Deutschland mit dem Handy am Ohr in seinem Fahrzeug erwischt wird, zahlt 40 Euro Strafe und bekommt einen Punkt auf sein Flensburger Konto. Weder der Geldbetrag noch der Punkt in der Verkehrssünderkartei scheinen aber sonderlich abschreckend zu wirken, nach wie vor telefonieren viele Deutsche während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung. Deutlich teurer kommt einen dieser Verstoß in anderen Ländern zu stehen, in Italien werden beispielsweise mindestens 155 Euro fällig, in den Niederlanden sind es 150 Euro. Für die vollständige Übersicht klicken Sie bitte auf die Grafik rechts.Der ADAC hat nun eine aktuelle Übersicht herausgegeben, die die häufigsten Verkehrsverstöße und die zu zahlenden Strafen im europäischen Ausland auflistet. Deutlich drastischer als das Telefonieren ohne FSE sind Fahren unter Alkohol und Geschwindigkeitsüberschreitungen. Wer etwa in Italien mit mehr als 1,5 Promille fährt, riskiert die Beschlagnahmung seines Fahrzeugs sowie mindestens 540 Euro Bußgeld.



Das könnte Sie auch interessieren