Kleines ganz groß 26.04.2018, 15:33 Uhr

Sony Xperia XZ2 Compact im Test

Mit kleinem 5-Zoll-Bildschirm, aber anspruchsvoller technischer Ausstattung hat das Sony Xperia XZ2 Compact ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Wir haben das Smartphone getestet.
(Quelle: Sony)
Die Smartphones werden immer größer: Sechs Zoll Display-Diagonale sind inzwischen nicht unüblich, unterhalb von 5,5 Zoll gibt es immer weniger Auswahl. Gegen diesen Trend stemmt sich ­Sony mit den Compact-Versionen seiner Flaggschiffe, so auch beim neuen Xperia XZ2, von dem neben dem 5,7-Zoll-Modell auch eine 5-Zoll-Variante auf den Markt kommt. Wir haben das XZ2 Compact, das es mit einem Preis von 599 Euro immerhin 200 Euro günstiger als den großen Bruder gibt, getestet.
Auf den ersten Blick fällt auf, wie klein das Gerät im Vergleich zu anderen neuen Smartphones wirkt, auch wenn Sony bei der Ausnutzung der Fläche auf der Oberseite Platz verschenkt, da das Display oben und unten deutliche Ränder hat. Zudem ist das Smartphone mit 12,1 Millimetern und seinem gewölbten Rücken recht dick geworden. Mit diesem Design unterscheidet es sich optisch vom kantigen Vorgänger. Ein Unterschied zum großen XZ2-Modell besteht in den Materialien, denn die Rückseite ist nicht aus Glas, sondern nur aus mattem Kunststoff. Der sieht aber recht hochwertig und solide aus, zudem ist er weniger anfällig gegen Fingerabdrücke. Gut ist auch, dass das Gehäuse gemäß den Normen IP65/68 vor Staub und Wasser geschützt ist. Der Fingerabdrucksensor ist nun bei Sony nicht mehr in der seitlichen Einschalttaste untergebracht, sondern die Japaner folgen dem Mainstream und haben ihn auf die Rückseite verlegt, wo er aber mit seiner Platzierung weit unten nicht optimal erreichbar ist.
Trotz der kleineren Dimension von 5,0 statt 5,7 Zoll löst das Display mit 2.160 x 1.080 Bildpunkten genauso hoch auf wie beim großen Modell. Damit ist es extrem scharf und auch die Leuchtkraft kann gefallen. Selbst unter Sonnenlicht ist das Display noch recht gut ablesbar.




Das könnte Sie auch interessieren