Die TK-Branche vor zehn Jahren 11.05.2011, 15:40 Uhr

"Sonysson - das Retortenbaby"

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Sonysson - das Retortenbaby".
Joint Venture: Im Mai 2001 gaben Sony und Ericsson bekannt, künftig gemeinsame Wege in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Handys gehen zu wollen. Das schwedisch-japanische Bündnis war indes keine reine Liebesheirat – Sony hatte bis dahin große Probleme gehabt, auf dem europäischen Mobilfunkmarkt größere Stückzahlen zu verkaufen.
Für Ericsson wiederum war die Kooperation der letzte Rettungsanker für das verlustbringende Handy-Geschäft. Mit dem kreativen Input von Sony, so hoffte man damals, und dem technischen Know-how von Ericsson – in Verbindung mit einem frischen Marken-Image – sollte gemeinsam ein Spitzenplatz auf dem Handy-Markt erobert werden.
Schon damals kündigten die frisch vermählten Hersteller im Übrigen an, ein Handy auf den Markt bringen zu wollen, das ein Mobiltelefon mit einer Sony-Playstation vereint. Letztendlich hat es dann aber doch  zehn Jahre gedauert, bis das Kind auf den Markt kam, das Xperia Play wurde erst in diesem Frühjahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt und geht seit April über den Ladentisch. Und auch die hoch gesteckten Ziele, einen Spitzenplatz auf dem Handy-Markt zu besetzen, haben die Partner mit einem weltweiten Marktanteil von aktuell vier Prozent noch (lange) nicht erreicht.




Das könnte Sie auch interessieren