Vertriebsstruktur
12.02.2015, 10:10 Uhr

Telefónica: Das sind die neuen Retail-Chefs

Die dritte Führungsebene im Retail-Vertrieb von Telefónica steht fest. Unterteilt werden nun die fünf Bereiche Retail Shops, Partnershops, Indirect Sales, Retail Steering und Large Retail.
Nachdem sich Geschäftsführung und Betriebsrat über den Stellenabbau bei Telefóncia geeinigt haben, werden nun die neuen Strukturen bekannt. Im Retail-Vertrieb wird es zukünftig unter Führung von Marcus Epple fünf Bereiche geben: Retail Shops (Filialgeschäft), Partnershops, Indirect Sales (Distribution, freier Fachhandel, Quality-Partner und PPP-Händler), Large Retail (Flächenmärkte) und Retail Steering (Vertriebssteuerung).
Neuer "Head of Retail Shops" wird Mate Bacic, der seit Jahren bei Telefónica beschäftigt ist, zuletzt in ähnlicher Funktion als "Vice President O2 Shops".
Für die Partnershops trägt zukünftig Andreas Schulz die Verantwortung. Schulz ist seit 1999 bei E-Plus, zuletzt war er vier Jahre lang als "Referent der Geschäftsführung" bei der E-Plus-Retail GmbH tätig.
Neuer Fachhandels-Chef ist Dirk Borowsky, der nun die Berufsbezeichnung "Head of Indirect Sales" trägt. Auch Borowsky kommt von E-Plus, hier war er sechs Jahre lang Regionalleiter. Zuvor war Borowosky bereits als "Leiter Vertrieb Distribution/Fachhandel" bei Debitel beschäftigt.
Ein O2-Urgestein wiederum ist Kai Zalisz. Seit 2010 ist Zalisz dort "Leiter Vertrieb Large Retail", nun lautet seine neue Berufsbezeichnung "Head of Large Retail".
Ein Mann, der beide Seiten - O2 und E-Plus - kennt, ist Alexander Frank. Der neue "Head of Retail Steering" war zuletzt Regionalvertriebsleiter Süd bei Telefónica, zuvor hat Frank bereits viele Jahre lang im Handelsvertrieb von E-Plus gearbeitet.
Mehrere bisherige Vertriebsmanager verlassen im Zuge der Fusion das Unternehmen - so unter anderem Heiko Hambückers, Oliver Hofmann, Stephan Laumann und Markus Schneider. 
Die neuen Regionalleiter werden voraussichtlich im März 2015 bestimmt.




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