Rahmensozialplan steht 04.02.2015, 09:02 Uhr

Offiziell: So will O2 1.600 Stellen abbauen

Telefónica Deutschland und die Betriebsräte haben sich auf einen Rahmensozialplan geeinigt, der den bis 2018 vorgesehenen Abbau von 1.600 Stellen regeln soll. 
Telefónica Deutschland hatte es bereits im Zuge der Übernahme von E-Plus angekündigt, nun ist es offiziell. Bis zum Jahr 2018 will der Netzbetreiber rund 1.600 seiner insgesamt nun 9.100 Vollzeitstellen abbauen. Dazu wurde mit den Betriebsräten ein Rahmensozialplan ausgearbeitet, wie es heißt "nach sehr intensiven, letztlich aber erfolgreichen Verhandlungen".
Noch in diesem Quartal soll dem Plan zufolge mit dem Stellenabbau über ein Abfindungsprogramm begonnen werden. In erster Linie gehe es um die Streichung von Doppelfunktionen, die Hälfte soll bereits in diesem Jahr vorgenommen werden. Man wolle dabei " betriebsbedingte Kündigungen soweit möglich vermeiden", heißt es bei den Münchnern.
Imke Blumenthal, Konzernbetriebsratsvorsitzende von Telefónica Deutschland, sagt dazu: „Für uns war überaus wichtig, dass alle Maßnahmen im Zuge der Integration und Transformation so sozialverträglich wie möglich erfolgen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Regelungen sowie die bestmögliche Sicherheit für bestehende Arbeitsplätze erreicht werden."
Telefónica Deutschland hat zudem für die aktuellen Standorte eine "Bestandsgarantie bis mindestens Ende 2015" gegeben. Die Hauptniederlassungen in München, Düsseldorf und Hamburg sollen "langfristig eine zentrale Rolle im Unternehmensverbund spielen".




Das könnte Sie auch interessieren