Kostenloses TV-Angebot 02.06.2016, 13:00 Uhr

Fernsehen unterwegs: Telefónica startet O2 TV & Video App

Telefónica startet ein mobiles Fernsehangebot, das in der Basisversion immerhin den Empfang von über 50 TV-Sendern bietet. Wer die O2 TV & Video App allerdings unterwegs nutzen möchte, braucht ein dickes Datenvolumen.
Telefónica Deutschland startet ein neues Entertainment-Angebot, das in Kooperation mit der Programmzeitschrift TV Spielfilm realisiert wird. Mit der O2 TV & Video App haben Kunden des Münchner Netzbetreibers ab sofort kostenlosen Zugriff auf über 50 TV-Sender, die ohne zeitliche Verzögerung wiedergegeben werden - dazu zählen öffentlich-rechtliche Sender wie Das Erste und ZDF, die Dritten Programme sowie Sport 1.
Wem das nicht reicht, der kann auch ein Premium-Paket buchen. Dieses schlägt mit monatlich 9,99 Euro zu Buche und bietet über 70 Sender, davon 30 in HD-Qualität. Enthalten sind unter anderem ProSieben, Sat.1 oder RTL sowie über 30 Sender in HD.
Ebenfalls über die App ansteuerbar sind die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender sowie redaktionelle Empfehlungen von TV Spielfilm. Eine Programmübersicht soll bei der schnellen und zielgerichteten Suche nach der richtigen Sendung direkt auf dem Smartphone oder Tablet helfen. Alle Sender lassen sich laut Telefónica direkt aus dem TV-Guide heraus öffnen und nach Belieben wechseln.

Das TV-Angebot kann nicht nur auf dem Smartphone oder dem Tablet betrachtet werden, mit Hilfe von Google Chromecast oder Apple AirPlay lässt sich das Programm auch auf den heimischen Fernseher übertragen.

Großes Datenvolumen bei mobiler Nutzung notwendig

Grundsätzlich gilt: Wer sich nicht im WLAN aufhält, sollte ein dickes mobiles Datenvolumen mitbringen. Denn das Streaming belastet das eigene Kontingent - ähnlich wie bei vergleichbaren Konkurrenzangeboten - in nicht unerheblichem Maße.  
Nutzt der Kunde das mobile Internet, liegt der Verbrauch für eine halbe Stunde SD-Streaming (Standard Definition) beispielsweise bei rund 200 MB; für eine halbe Stunde hochauflösendes HD-Streaming werden rund 600 MB verbraucht.
Markus Haas, COO von Telefónica Deutschland, ist trotzdem von dem Angebot überzeugt: „Mit der O2 TV & Video App bieten wir eine intelligente Lösung, TV über das Internet zu sehen, nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch auf allen mobilen Endgeräten. Der Kunde kann also entscheiden, wann er wo was sehen will.“
Die Registrierung für das kostenfreie Basic-Paket und die Buchung des Premium-Pakets ist ab 2. Juni über die O2 TV & Video App sowie im Internet möglich. Die App ist für Android und in Kürze auch für iOS erhältlich und kann sowohl über WLAN als auch das mobile Netz genutzt werden.
Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es hier.




Das könnte Sie auch interessieren