Personalie 01.02.2017, 11:15 Uhr

Telefónica: Wolfgang Metze ist neuer Chef des Privatkundengeschäfts

Telefónica Deutschland hat einen neuen Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft. Wolfgang Metze kommt von der Telekom und verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung.
Wichtige Personalentscheidung bei Telefónica Deutschland: Der Münchner Netzbetreiber hat mit sofortiger Wirkung Wolfgang Metze zum Geschäftsführer des Privatkundengeschäfts ernannt. 
Der Manager verfügt laut Telefónica über große Branchenexpertise und wird als verantwortlicher Geschäftsführer das B2C-Segment verantworten. In dieser Position berichtet er direkt an den neuen CEO Markus Haas, der im Januar die Nachfolge von Thorsten Dirks angetreten und auch zuletzt den Posten von Metze kommissarisch verantwortet hatte. Davor war Peter Rampling Chef des Privatkundengeschäfts - er hatte seine Tätigkeit zum 30. Juni 2016 niedergelegt.
Metze kommt von der Deutschen Telekom, wo er mehr als 16 Jahren beschäftigt war. Zuletzt war er dort für Strategie, Preispolitik und das Management der Marktsegmente im deutschen Privatkundengeschäft verantwortlich. Der Manager leitete unter anderem die Einführung neuer Produkte und entwickelte für das Unternehmen eine Mehrmarkenstrategie.
Randnotiz: Der 44-jährige Vater dreier Kinder verkaufte schon während der Schulzeit selbstständig Telekommunikationslösungen und finanzierte sich damit sein Studium.

Es gibt viel zu tun

Bei Telefónica Deutschland verantwortet Metze Eigenmarken wie O2 und Blau; sein Aufgabenbereich umfasst den gesamten Kundenzyklus des Mobilfunk- und des DSL-Geschäfts. Dazu zählen der stationäre Vertrieb und der Online-Channel genauso wie der Customer Service mit insgesamt mehr als 4.700 Mitarbeitern.
„Telefónica Deutschland ist mit ihren beliebten Marken, ihrer Marktführerschaft im Mobilfunk und ihrer Digitalisierungsstrategie hervorragend aufgestellt“, sagt Markus Haas. „Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Branchenwissen wird Wolfgang Metze dafür sorgen, dass wir diese Stärken zum Vorteil unserer Kunden nutzen und so unsere Position im Markt noch weiter verbessern.“
Tatsächlich wartet auf den Manager jede Menge Arbeit. Denn Telefónica hatte zuletzt an vielen Fronten zu kämpfen. Unter anderem die langen Wartezeiten bei der Service-Hotline haben nicht nur den Fachhandel sehr verärgert und machen dem Netzbetreiber nach wie vor zu schaffen.




Das könnte Sie auch interessieren