CeBIT 2012 05.03.2012, 12:24 Uhr

Telekom stellt Cloud-Dienste in den Mittelpunkt

Cloud-Services werden zum zentralen Bestandteil der Telekom-Strategie. Bonner starten Cloud-Marktplatz für den Mittelstand.
„Nur vom reinen Netzgeschäft kann man auf Dauer nicht leben“, erklärt Telekom-Chef René Obermann auf der traditionellen Telekom-Pressekonferenz einen Tag vor CeBIT-Beginn. Und er macht deutlich, worin nach Meinung der Bonner die Zukunft liegt: in der Cloud.
Bereits seit einigen Jahren bietet der Carrier Geschäftskunden-Services aus dem Internet an, die Tochter T-Systems etwa ist einer der wichtigsten Anbieter für SAP-Services aus der Wolke. Nun soll nach Obermann ein neues Zeitalter kommen: „Die Cloud für alle“.
Konkret startet die Telekom einen „Business Marketplace“ für den Mittelstand. In diesem sollen KMUs künftig eine Vielzahl an Softwarelösungen für typische Geschäftskundenanwendungen finden und diese nach dem Pay-as-you-Use-Prinzip mit der Telekom abzurechnen.
Die Telekom setzt hohe Erwartungen an das Portal, denn von den aktuell 3,6 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzen laut Obermann derzeit gerade einmal 12 Prozent Cloud-Dienste. Aktuell befindet sich der Business Marketplace noch in der Betaphase mit ausgewählten Nutzern, ab Sommer soll das Portal weltweit in deutscher und englischer Sprache an den Start gehen.

Kooperationen und Partnerschaften

Damit das Portal auch mit Leben gefüllt wird, ist die Telekom auf Partnersuche – und startet parallel zum Business Marketplace das weltweite Partner- und Scoutingprogramm „Easy to Partner“.
Innerhalb dieses Programms möchten die Bonner weltweit mit Software-Partnern und Service-Providern zusammenarbeiten, die ihre Lösungen über den Business Marketplace vermarkten sollen. Erste Kooperationen kann die Telekom schon vermelden: Mit Scopevisio können Kunden eine professionelle Unternehmenssoftware für Vertrieb, Auftragsabwicklung und Finanzen aus der Cloud nutzen.
Für das Thema Security konnten die Bonner indes ClearPath gewinnen, deren Lösung soll mittelständischen Unternehmen einen zuverlässigen Schutz vor Viren und Angriffen aus dem Netz bieten und ist auch auf mobilen Endgeräten einsetzbar. Dritter Partner im Bunde ist iMeet: Das Unternehmen bietet seinen Kunden virtuelle Besprechungsräume und Lösungen für Telefon- und Videokonferenzen an.
Im Laufe der kommenden Monate soll das Cloud-Angebot der Telekom weiter ausgebaut werden. Dazu Obermann: „Wir wollen Innovationen von außen in die Telekom holen, auch von jungen Partnern.“




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