04.09.2009, 15:34 Uhr

Die TK-Highlights der IFA 2009

Telecom Handel zeigt, was TK-Fachhändler auf der weltgrößten CE-Leitmesse auf gar keinen Fall verpassen sollten.
Wer zeigt was auf der IFA? Telecom Handel hat bei den Herstellern, Carriern und Distributoren nachgefragt, welche Produkte und Lösungen sie in diesem Jahr in Berlin präsentieren. Obwohl die Anzahl der Aussteller aus der TK- und Navigationsbranche eher übersichtlich ist, haben sich die Unternehmen einiges einfallen lassen, um die Fachbesucher zur weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Hausgeräte zu locken.
Blättern Sie um und lesen Sie, welche TK-Highlights in Berlin auf Sie warten.

Ohne Kooperation(en) geht nichts

Die Verbundgruppen haben sich wieder viel einfallen lassen, um die Fachbesucher zu begeistern.
Ein Forum für Fachhändler – das sind die Ausstellungsbereiche der internationalen Fachhandelskooperationen auf der IFA: EK/servicegroup, ElectronicPartner, Euronics, Expert und Telering. Die fünf Verbundgruppen sind auch in diesem Jahr wieder strategische Partner der weltgrößten Messe für Consumer Electronics und damit eingebunden in die Konzeption des Internationalen Fachbesucherzentrums sowie diverser IFA-Diskussionsforen. Ziel der Zusammenarbeit: den (kooperierten) Fachhändlern und solchen, die es werden wollen, die ganze Bandbreite der Branche an einem Ort zu erschließen – und ihnen einen informativen und kurzweiligen Messeaufenthalt zu bereiten.
Kooperation mit Kooperationen
Die erste strategische Partnerschaft ist die IFA vor zwei Jahren mit Euronics eingegangen. 2009 wird sich Euronics International, unter Federführung von Euronics Deutschland, mit einem deutlich vergrößerten Ausstellungsbereich auf der IFA präsentieren (Halle 23a/104). Dort erwartet die Besucher ein umfassendes Info-Angebot zu hochauflösendem Fernsehen und Vernetzungslösungen im Haushalt. Darüber hinaus hat die Ditzinger CE-Verbundgruppe verschiedene Aktionen geplant – etwa eine Beratung zur Umstellung der Fernsehsender auf HDTV, ein Gewinnspiel und zahlreiche Messeführungen. Absoluter Höhepunkt: das Get-together für Mitglieder, Industrie und Presse, bei dem Jenniffer Kae live auftreten und unter anderem ihren Ohrwurm „Little White Lies“ zum Besten geben wird (Samstag, 5. September, 16.30 Uhr). Auch die langjährige Partnerschaft der Messe mit der Fachhandelskooperation Expert wird fortgesetzt. Expert präsentiert sich in bewährter Weise mit einem eigenen Stand in Halle 1.2/115 als zentrale Anlauf- und Kommunikationsplattform. Die Gesellschafter und europäischen Kollegen können sich in eine exklusive Lounge zurückziehen – sei es zum Arbeiten oder einfach zum Erfahrungsaustausch.
Telering ist der Dritte im Bunde der strategischen Partner. Auf dem Infostand (Halle 2.2/120) finden Mitglieder alles zu den Themenschwerpunkten IQ-Ladenbausystem und -Außenfassade sowie neue, aufmerksamkeitsstarke Werbemittel für ein erfolgreiches Saisongeschäft. Als kleines Dankeschön für den Besuch auf der IFA erhält jedes Mitglied von Telering einen Tankgutschein.
Der Handel von heute
Die traditionsreiche Einkaufskooperation ElectronicPartner gibt in diesem Jahr richtig Gas. So haben die Düsseldorfer ihre Ausstellungsfläche auf 400 Quadratmeter verdoppelt und damit zweimal so viel Platz, um Fachbesuchern und Endkunden zu zeigen, wie ein Händler heute aufgestellt sein muss (Halle 18/103). Unter dem Motto „Service-Zeit!“ berät das Kompetenz-Team interessierte Standbesucher beim Produktvergleich und steht für Fragen bereit. Darüber hinaus engagiert sich ElectronicPartner auch in diesem Jahr beim Plus X Award. Die gesamte Plus-X-Fläche wird als Hightech-Fernsehstudio konzipiert, aus dem der Fernsehsender Anixe HD, ein frei empfangbarer Full-HD-Sender, täglich live und europaweit vom Plus-X-Award-Areal aus berichtet. Dabei werden Expertentalks mit Herstellern, Branchenkennern und Jurymitgliedern geführt.
Der „jüngste“ der IFA-Partner ist EK/servicegroup. Die Fachhandelskooperation mit dem Schwerpunkt auf Hausgeräten ist erst seit dem vergangenen Jahr mit an Bord. Mit „electroplus“ und „Haushalt & Technik“ zeigen die Bielefelder in Halle 3.1 auf Stand 201 zwei Konzepte für den mittelständischen Einzelhandel.

Handys und Netbooks: Die Trendsetter

Neue Multimedia-Handys und leistungsfähige Netbooks.
Für neue Handys ist die IFA schon seit Jahren kein Top-Termin mehr, zumal auch Marktführer Nokia keinen eigenen Stand hat. Dennoch gibt es 2009 wieder einige Modelle zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. So bringt Samsung in Halle 20 seine neuen Modelle der Omnia-Reihe mit, darunter auch Pixon 12, das erste 12-Megapixel-Handy auf dem deutschen Markt. Ein Hingucker ist auch das schicke Watchphone S9110 in der Armbanduhr.
Bei Sony Ericsson, als „Untermieter“ von Sony in Halle 4.2 vertreten, feiert das Smartphone Xperia X2 seine Weltpremiere. Seine immer größer werdende Auswahl an Mobiltelefonen mit Touchscreen zeigt LG in Halle 11.2. HTC stellt wie immer auf dem Stand 201 des Distributors Brightpoint in Halle 9 seine aktuellen Modelle aus. Zu den diesjährigen Highlights der Taiwaner gehört das Android-Smartphone Hero. Eine ganz andere Zielgruppe, nämlich vorwiegend Senioren, bedient Emporia. Der Hersteller aus Österreich zeigt sein Portfolio in Halle 9 auf dem Stand 215.
Samsung und LG kommen nicht nur mit Mobiltelefonen, sondern auch mit ihren aktuellen Netbooks zur Messe nach Berlin. Dieses Wachstumssegment vertreten darüber hinaus Toshiba in Halle 21a, Stand 101, mit dem neuen Mini Notebook NB200, Acer (Halle 12, Stand 117), Lenovo (Halle 7.2a, Stand 1001) und Medion (Halle 8.2, Stand 103).

Navigation: Mit Vollgas gegen den Trend

Die wichtigsten Hersteller von Navigationssystemen finden den Weg nach Berlin.
Auch wenn die Hersteller von Stand-alone-Navigationssystemen zunehmend unter einem gesättigten Markt und starker Konkurrenz durch GPS-Handys leiden, kommen sie doch wieder in großer Zahl auf die IFA und trotzen der Lage mit vielen neuen Modellen. So hat Becker gleich den legendären Funkturm gemietet und tritt unter dem Motto „Change Altitude, Change Attitude“ an. Im Händlerbereich erwartet die Besucher unter anderem mit dem Traffic Assist Pro Z302 das erste Truck-Navi der Traditionsmarke. Marktführer TomTom stellt auf der Messe sein Produktprogramm für das Weihnachtsgeschäft vor und bietet auf seinem Stand 204 in Halle 9 eine Live-Demo seines Verkehrsinformationsdienstes HD Traffic.
„Die wichtigste Messe 2009“ ist die IFA für Falk. Die Schwaben stellen in Halle 9 auf dem Stand 309 unter anderem ihr neues Stand-alone-Flaggschiff F12 sowie weitere Systeme aus. Sein Spitzenmodell hat auch Navigon (Halle 9, Stand 209) erneuert: Das 8410 besticht vor allem durch sein Design und das große 5-Zoll-Display. Zusammen mit T-Mobile werden die Hamburger auch erstmals einen Bereich für das Thema „Handy-Navigation“ aufstellen. Ein Navi für Lastwagenfahrer zeigt Garmin in Halle 9 auf dem Stand 202. Neben dem nüvi 465T will der US-Hersteller auch ein Highend-Produkt mit Location Based Services erstmals präsentieren.
Gleich fünf neue Navis, darunter zwei Highend-Modelle, hat Medion (Halle 8.2, Stand 103) in seinem IFA-Angebot. Navigation und Fernsehen über DVB-T verbindet dagegen Mio (Halle 9, Stand 101) in seinen Moov-Modellen. Wer nicht nur navigieren will, sondern auch mobile Reiseführer sucht, schaut bei Merian (Halle 9, Stand 310) vorbei: Neben den Geräten der Scout-Serie zeigt der Anbieter auch aufspielbare Travelguides für das iPhone und Navigationssysteme anderer Hersteller.
Wer dagegen Navigationslösungen zum Festeinbau sucht, wird unter anderem bei Kenwood – erstmals in einer gemeinsamen Halle mit JVC vor Ort – in Halle 5.2 auf dem Stand 103 fündig: Die Navitainer DNX7240BT und DNX9240BT bedienen auch Multimedia-Freaks mit höheren Ansprüchen.

Festnetz: Weniger ist (manchmal) mehr

Die Hersteller von Festnetzprodukten sind auf der IFA spärlich vertreten – es gibt allerdings Neuzugänge.
Schon seit einigen Jahren bleiben viele Hersteller aus dem Festnetzbereich der IFA fern, aus unterschiedlichen Gründen.
Agfeo beispielsweise spricht der Messe unter dem Funkturm nur eine geringe Bedeutung für die TK-Branche zu und verzichtet deshalb auf einen Messebesuch. Andere Messe-Abstinenzler führen an, eine Consumer-Messe wie die IFA passe nicht in ihre Endkundenansprache. Doch es gibt auch Ausnahmen, die gegen den Strom schwimmen: Tiptel zum Beispiel, der TK-Hersteller ist zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder als Aussteller vertreten (Reseller Park, Halle 9, Stand 101-7). Das Motto: „Quality of function, sound and design“ – die Ratinger zeigen unter anderem den aktuellen Call-Manager und Voice-Mail-Systeme sowie Profitelefone und Anrufbeantworter.
Rund 4.000 Quadratmeter misst der Stand 101 von Panasonic in Halle 5.2a/b. Im Vordergrund des Messeauftritts stehen die neuesten TV-Geräte und DVD- und Festplattenrecorder. Michael Langbehn, Manager Trade Marketing/PR versichert im Gespräch mit Telecom Handel, auch Produkte aus dem TK-Bereich würden nicht zu kurz kommen; Panasonic habe zum Beispiel neue DECT-Geräte im Gepäck. Die ganze Halle 22 hat wiederum Philips gebucht – das Unternehmen bringt ebenfalls die neuesten Produkte seines Consumer- und Lifestyle-Portfolios mit nach Berlin. Unter anderem sind auch zwei neue DECT-Telefone auf dem Messestand zu sehen: ein Design-Telefon mit viel Chrom sowie ein DECT-Skype-Festnetztelefon mit einer direkten Skype-Taste. Telefone zum „einfachen Telefonieren“ stehen unterdessen bei IVS im Zentrum des Messeauftritts in Halle 9, Stand 101-5. Die Amberger präsentieren ihre Palette an aktuellen Festnetztelefonen und Handys der Marken Doro, Swissvoice und Topcom. Im Vergleich zum Vorjahr hat IVS seine Ausstellungsfläche deutlich vergrößert.
Auf den Speicherbereich konzentriert sich dagegen Buffalo Technology, so heißt denn auch das Motto für die diesjährige IFA-Präsenz „Share.Store. Secure“. Aktuelle Speicherlösungen wie die LinkStation Pro für Endkunden und SoHos sowie neue Festplatten stehen in Halle 12 auf dem Stand 125 auf dem Programm. Netgear wiederum hat sich bei Hauppauge in Halle 15.1, Stand 116, eingemietet. Das Unternehmen präsentiert Neuheiten aus seinem Portfolio – Besucher können laut Thomas Jell, Managing Director Central Europe, die „Verschmelzung von Netzwerktechnologie und Home-Entertainment live erleben“.
Multifunktionsgeräte, Drucker und Beschriftungslösungen hat Brother in den Koffer nach Berlin gepackt, gezeigt werden die Produkte in Halle 12 auf dem Stand 112. In unmittelbarer Nachbarschaft, in Halle 12, Stand 116, stellt Tobit aus. Das Unternehmen zeigt die neuesten Anwendungen rund um die interaktive Radionutzung anhand der aktuellen Generation der Radiosoftware ClipInc. Darüber hinaus können Besucher hier auch die neuesten iPhone-Applikationen von Tobit ausprobieren.

Handy-Zubehör: Musik und Mode

Auch im Zubehörbereich tut sich einiges – hier werden dieses Jahr besonders viele margenträchtige Accessoires für das iPhone gezeigt. So zum Beispiel bei Peter Jäckel Kommunikationssysteme (Halle 9, Stand 206): Der Zubehörspezialist tritt zum ersten Mal auf der Berliner Messe auf und bringt unter anderem Handy- und Notebook-Accescoires im Design von Playboy, Ed Hardy und Keith Haring. Eine Premiere feiern die iPod-Dockingstationen von Logitech (Halle 3.2, Stand 113), die auch iPhones zum Raumklang verhelfen.
Funkwerk Dabendorf zeigt in Halle 9 auf dem Stand 113a Lösungen für die Integration von Handy und iPod ins Auto und deren Anbindung an die Freisprecheinrichtung. Dazu gibt es ein neues Halterkonzept für die Audio 2000. Zubehör fürs Auto und auch für den Handy-Einsatz zu Hause präsentiert Hama in einer eigenen Halle (7.2c) mit großem Fachhandelsbereich. Dort wird auch SanDisk mit seinen Speicherkarten für mobile Endgeräte als Unteraussteller vertreten sein. Taschen für Handys und Notebooks in allen Farben und Formen zeigt dagegen Golla mit seinem bisher größten IFA-Auftritt in Halle 12 auf dem Stand 114.

Distribution: Highlights für den Handel

Klein, aber fein: Nur wenige Distributoren sind auf der IFA – Eno und Brightpoint zeigen Präsenz.
Für den Telekommunikations-Großhandel, der zunehmend auf eigene Hausmessen setzt, scheint die IFA 2009 kein Pflichttermin zu sein. Nichtsdestotrotz halten immerhin Brightpoint und Eno Telecom der Messe unter dem Funkturm die Stange und sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Brightpoint hat dabei seine Standfläche sogar vergrößert (Halle 9, Stand 201) und zeigt auf nunmehr 425 Quadratmetern die neuesten Trends aus den Bereichen Handys und Smartphones sowie das passende Zubehör.
Dazu hat sich der Trierer TK-Distributor prominente „Schützenhilfe“ durch namhafte Hersteller geholt: Auf einer Außenfläche von 160 Quadratmetern präsentieren Nokia, HTC, Samsung, LG, Sony Ericsson und Sonim ihre aktuellen Produkte und Lösungen. Darüber hinaus stellen – neben den Herstellern aus dem Außenbereich – Research in Motion (RIM), Parrot und Microsoft ihre Neuheiten in der 250 Quadratmeter großen Händler-Lounge vor. So wie die exklusive Händler-Lounge gehört auch die Happy Hour, täglich ab 17 Uhr, zur festen IFA-Tradition am Brightpoint-Stand. Freitag, Samstag und Montag laden zudem HTC, Nokia sowie Brightpoint selbst zum geselligen Beisammensein ein – mal beim Pokerabend (Freitag und Montag), mal bei einer Cocktailshow (Samstag).
Ebenfalls in Berlin mit dabei ist Eno Telecom. Wie im vergangenen Jahr zeigt der TK-Distributor auf 16 Quadratmetern Flagge – abermals im auf das Fachpublikum fokussierten Reseller Park (Halle 9, Stand 1001/1b). Am Stand der Nordhorner dreht sich diesmal alles um die aktuellen Kampagnen zur Business-Vermarktung, dem Endkunden-Zielgruppenmarketing und dem TK-Konvergenzpartner-Programm sowie um die neuen Dienstleistungen im Bereich der Logistikabwicklung und der Systemschnittstellen. Spezielle Messe-Aktionen gibt es nicht – „unsere Eno-Kollegen sind Highlight genug“, so Eno-Marketingleiterin Katrin Wilke. Und weiter: „Wenn das nicht reichen sollte, halten wir wieder kostenloses Slush-Eis für alle Besucher bereit.“
Im Reseller Park in Halle 9, den die Osnabrücker Spezialagentur Global Fairs TT-Messe als B2B-Plattform konzipiert hat, stellen neben Eno auch Unternehmen wie etwa IVS Schweiger, ITM, IT2U, Tiptel.com oder Mio Technology ihre Produkte aus.
Ferner ist auch die Würzburger Firma DGH Großhandel auf der Messe vertreten. Der auf den Foto-Fachhandel spezialisierte Distributor, der wie DexxIT zur Duttenhofer Gruppe gehört, stellt im IFA-Bereich „My Media“ aus (Halle 17, Stand 111).

Deutsche Telekom und Vodafone: Klotzen statt kleckern

Nicht kleckern, sondern klotzen möchte Vodafone mit dem diesjährigen IFA-Auftritt. Nachdem die Düsseldorfer im vergangenen Jahr lediglich mit einigen kleineren Ständen vertreten waren, präsentiert sich der Konzern jetzt auf rund 1.300 Quadratmetern in Halle 18. Im Fokus sollen Produkte stehen, welche die Vorteile aus Mobilfunk und Festnetz miteinander verknüpfen – ganz im Sinne der Wandlung zum integrierten Anbieter. Für den Fachhandel hat Vodafone einen eigenen, etwa 400 Quadratmeter großen Bereich reserviert. Interessierte Partner können sich an der Info-Theke direkt am Eingang zum Messestand anmelden.
Die Deutsche Telekom setzt ebenso auf die Kombination von Festnetz und Mobilfunk, das Motto lautet: „Immer und überall Zugang zu meiner Welt“. Das bezieht sich auf mobile Datenanwendungen – etwa auf dem iPhone – genauso wie auf die Entertain-Pakete mit dem Bundesliga-Angebot. Markus Jodl, Leiter Kommunikation Region und Service bei der Telekom, räumt zwar ein, dass die IFA primär eine Publikumsmesse für die Endverbraucher sei, gerade in Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft sei die Messe aber auch für den Handel wichtig. Deshalb gibt es ein separates Händlerzentrum am Eingang West der Halle 6.2a.




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