GFK 21.08.2009, 11:30 Uhr

TK-Umsätze stark rückläufig

Laut dem aktuellen Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) wurden im TK-Segment im ersten Halbjahr 2009 28,3 Prozent weniger Umsatz gemacht als im ersten Halbjahr 2008.
Der Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) für Deutschland ist im ersten Halbjahr 2009 - verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent rückläufig. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) sowie der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) bewerten diese Entwicklung in Hinblick auf die anhaltende Wirtschaftskrise als positiv. Zu den Wachstumsmotoren zählt die privat genutzte IT mit einem Umsatzplus von 16,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2008. Mit Produkten der Unterhaltungselektronik wurden hingegen 1,7 Prozent weniger umgesetzt, im TK-Bereich fielen die Umsätze gar 28,3 Prozent geringer aus.

Gewohnt stark wurden LCD-Fernseher nachgefragt, wo die Absätze im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 um 37,5 Prozent auf 3,4 Millionen Geräte anstiegen. Da der Durchschnittspreis von 868 Euro auf 705 Euro sank, konnten die Umsätze nur um 11,7 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro anwachsen. Bei den Navigationsgeräten (Einbau und Portable) gingen die Verkäufe um 3,9 Prozent auf knapp zwei Millionen Stück zurück. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag mit 178 Euro um knapp 16 Prozent unter dem Wert des ersten Halbjahres 2008. Entsprechend gingen die Umsätze um 19,2 Prozent auf 350 Millionen Euro zurück.

GFK: TK-Umsätze stark rückläufig

Im TK-Bereich konnten lediglich schnurlose Festnetztelefone im Absatz steigen, das Wachstum fiel mit lediglich drei Prozent allerdings äußerst gering aus. Es wurden im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 mit nur noch 7,9 Millionen Geräten 23,8 Prozent weniger Mobiltelefone verkauft, der Durchschnittspreis rutschte um knapp zehn Prozent auf 136 Euro ab. Die Umsätze gingen um fast ein Drittel zurück und erreichten nur noch rund eine Milliarde Euro. Auch bei den kabelgebundenen Festnetztelefonen mussten Umsatz- und Absatzverluste verbucht werden, ebenso bei Fax- und Kombinationsgeräten.

Da Smartphones und PDAs beim CEMIX traditionell der IT zugerechnet werden, konnte das hier erfolgte Umsatzwachstum das schlechte Ergebnis der TK-Branche nicht retten. Die Absätze gingen um stolze 132,1 Prozent in die Höhe und erreichten 1,2 Millionen Geräte. Da der Durchschnittspreis nahezu gleich blieb konnten die Umsätze um 128,9 Prozent auf 293 Millionen Euro gesteigert werden. Für das positive Abschneiden des IT-Segments waren außerdem die um mehr als 50 Prozent gestiegenen Notebook-Verkäufe verantwortlich, auch der Absatz von Monitoren ging deutlich nach oben.




Das könnte Sie auch interessieren