Handy-Telefonate am Steuer 21.09.2010, 14:30 Uhr

Tödliches Verkehrsrisiko

In den USA hat das Verkehrsministerium einen Bericht veröffentlicht, wonach im vergangenen Jahr 995 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen, weil sie durch Handy-Telefonate am Steuer abgelenkt waren.
Handy-Telefonate am Steuer stören den Fahrer in seiner Konzentration und lenken vom Geschehen auf der Straße ab - kein Wunder also, dass der Gesetzgeber in vielen Ländern ein striktes Handy-Verbot im Auto erlassen hat. Wie gefährlich Mobiltelefone im Straßenverkehr tatsächlich sein können, zeigt nun ein Bericht des US-amerikanischen Verkehrsministeriums.
Demnach wurden in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr 995 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet, weil sie durch Handy-Telefonate abgelenkt waren. Die Zahl der Verletzten bezifferte die Behörde auf rund 24.000. Insgesamt kamen in den USA durch Ablenkung 5,474 Autofahrer ums Leben. Das Handy spielte demnach in über 18 Prozent aller Fälle eine tödliche Rolle.




Das könnte Sie auch interessieren