Samsung 26.10.2012, 10:45 Uhr

Top-Ergebnis dank Smartphones

Samsung schafft wieder ein Rekordergebnis: Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stiegen sowohl der Umsatz als auch der Gewinn stark an, was vor allem auf die Verkaufserfolge im Smartphone-Geschäft zurückzuführen ist.
Der Smartphone-Boom beflügelt den koreanischen Elektronikriesen Samsung: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres lag der Betriebsgewinn mit 7,4 Milliarden US-Dollar so hoch wie noch nie und stolze 91 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz erreichte 47,5 Milliarden US-Dollar - ein Plus von 26 Prozent.
Maßgeblich für die guten Zahlen von Samsung verantwortlich ist der TK- und IT-Bereich, der im dritten Quartal über 60 Millionen Smartphones ausliefern konnte und 70 Prozent zum Unternehmensgewinn beisteuerte. Das Spitzenmodell Galaxy S III verkaufte sich Analysten zufolge mit rund 20 Millionen Exemplaren fast so gut wie der Konkurrent iPhone.
Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes vor allem in den USA und Europa rechnet Samsung auch für das vierte Quartal mit stabilen Verkäufen bei Smartphones, vor allem durch den weiteren Erfolg des Galaxy S III und das Galaxy Note II. Außerdem kündigte Samsung-Vizepräsident Robert Yi an, dass das Unternehmen nächstes Jahr seinen Marktanteil im Tablet-Bereich ausweiten wolle und den Markt aggressiver angehen werde.




Das könnte Sie auch interessieren