CeBIT 2011 27.05.2010, 10:52 Uhr

Türkei wird Partnerland

Auf der nächsten CeBIT im Jahr 2011 erhält dieses Mal die Türkei den Sonderstatus als Partnerland.
Das Partnerland der nächsten CeBIT im Jahr 2011 ist die Türkei. Das gab der Veranstalter, die Deutsche Messe, nun bekannt. "Wir freuen uns, die sehr guten Beziehungen zu unseren türkischen Partnern weiter ausbauen zu können und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich hier im Herzen der digitalen Welt zu präsentieren. Die Türkei wird der gesamten Branche neue Impulse verleihen", sagte dazu Messechef Ernst Raue.
Die CeBIT 2011 soll Ausstellern und Besuchern aus aller Welt eine Plattform bieten, das Potenzial des türkischen ITK-Markts zu nutzen und neue Kooperationen und Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, hieß es weiter. In diesem Zusammenhang sind für das gemeinsame Partner-Jahr 2011 auch zwei neue Kooperationsabkommen vorgesehen - zwischen der Deutschen Messe AG und der Handelskammer Istanbul (ITO) sowie den beiden Branchenverbänden Bitkom und Tübisad.
Der türkische Markt für IT und Telekommunikation legt derzeit stark zu. Für 2010 rechnet das internationale Marktforschungsinstitut EITO mit einem Wachstum von acht Prozent auf 20 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr stieg das Umsatzvolumen trotz der Wirtschaftskrise um zwei Prozent auf 18 Milliarden Euro. IT-Outsourcing und Investitionen in die TK­-Infrastruktur sind dabei die wichtigsten Wachstumstreiber.




Das könnte Sie auch interessieren