Studie 25.11.2008, 12:38 Uhr

Mehr Umsatz mit Online-Shopping

Rund 13,4 Milliarden Euro werden die Deutschen 2008 im Internet ausgeben
Der Trend zum Einkaufen im Internet hält auch in finanziell schwierigen Zeiten an. Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbands des deutschen Versandhandels BVH werden die Deutschen in diesem Jahr rund 13,4 Milliarden Euro im Internet für Waren ausgeben. Das entspricht einer Steigerung um 23 Prozent gegenüber 2007. Den Hauptanteil machen dabei Bekleidung, Textilien und Schuhe mit 4,63 Milliarden Euro aus. Auf Rang zwei folgen Medien mit knapp zwei Milliarden Euro, an dritter Stelle stehen UE- und Elektronik-Artikel mit 1,28 Milliarden Euro. Auch die Anzahl der Online-Käufer liegt mit 31,4 Millionen deutlich höher als im vergangenen Jahr (29,4 Millionen). Bei den Online-Käufern machen die Männer mit 54,1 Prozent gegenüber den Frauen mit 45,9 Prozent den größten Anteil aus.
Die meisten Kunden, die über den Versandhandel bestellen, tun dies via Internet oder telefonisch. Andere Wege wie Brief, E-Mail oder Fax werden dagegen kaum noch genutzt. Zu den beliebtesten Online-Shops zählen neben Ebay und Amazon auch Tchibo sowie die Websites von Otto, Weltbild und Quelle. Der Vorsitzende des Ausschusses E-Commerce im BVH, Thomas Lipke, begründete die aktuelle Entwicklung mit der zunehmenden Attraktivität des Online-Shoppings: "Bewegtbilder und Internet-Fernsehen stellen Produkte auf ganz neue Art und Weise dar."



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