15.06.2009, 16:35 Uhr

Umsatz mit TK-Gebrauchsgütern geht zurück

Im Vergleich zum 1. Quartal 2008 ging der Umsatz im Q1 2009 um 6,5 Prozent zurück
Laut dem aktuellen TEMAX, dem von der GfK berechneten Index für technische Verbrauchsgüter, musste die TK- und die Foto-Branche zwischen dem ersten Quartal 2008 und dem ersten Quartal 2009 die höchsten Umsatzeinbußen auf dem deutschen Markt hinnehmen. Im TK-Bereich wurde mit 784 Millionen Euro 6,5 Prozent weniger erwirtschaftet als vor einem Jahr, im Foto-Bereich waren es 6,8 Prozent weniger. Die anderen Bereiche technischer Verbrauchsgüter konnten dagegen stark zulegen, in der Unterhaltungselektronik wurde beispielsweise 9,5 Prozent mehr Umsatz gemacht. Insgesamt liegt dieses Segment mit 2,808 Milliarden Euro vor allen anderen Bereichen. Auch die IT konnte zulegen, ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutete 2,602 Milliarden Euro Quartalsumsatz. Alle im deutschen TEMAX gelisteten Branchen erwirtschafteten im ersten Quartal des Jahres 10,575 Milliarden Euro, das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.In Westeuropa ging der Umsatz in der TK-Branche im ersten Quartal 2009 um 6,6 Prozent auf 4,572 Milliarden Euro zurück, verglichen mit dem Vorjahresquartal. Die Ursache für den Umsatzverlust ist laut GfK hauptsächlich in einer Preiserosion zu sehen, weniger in einem Rückgang der Nachfrage. Im Gegensatz zu den anderen im TEMAX erfassten Bereichen der technischen Verbrauchsgüter steht die TK-Branche in Westeuropa noch relativ gut da. Mit IT-Produkten wurden beispielsweise 9,1 Prozent weniger Umsatz gemacht als im Vorjahresquartal, im Bereich der Unterhaltungselektronik sind es 7,8 Prozent weniger. Insgesamt erwirtschafteten die einzelnen im TEMAX gelisteten Branchen im Quartalsvergleich acht Prozent weniger, im ersten Quartal 2009 waren es 44,890 Milliarden Euro. Damit ist das TK-Segment deutlich besser als der Durchschnitt.



Das könnte Sie auch interessieren