Quartalszahlen 03.02.2011, 12:41 Uhr

Verhaltenes Wachstum bei Vodafone Deutschland

Der Düsseldorfer Netzbetreiber konnte den Service-Umsatz im letzten Quartal des Jahres 2010 nur geringfügig um 1,1 Prozent ausbauen. Während im Mobilfunk-Segment Zuwächse zu verzeichnen waren, sinkt der DSL-Umsatz sogar leicht.
Ohne große Überraschungen blieben die aktuellen Geschäftszahlen von Vodafone, die am heutigen Donnerstag vorgestellt wurden. Der Düsseldorfer Netzbetreiber konnte im Vorjahresvergleich ein verhaltenes Umsatzwachstum realisieren. So stieg der Serviceumsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember 2010 auf 2,227 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,203 Milliarden Euro) - das entspricht einem Wachstum um 1,1 Prozent. Insbesondere durch die höheren Datenumsätze konnte sich der Mobilfunk-Bereich etwas besser entwickeln. So entfielen auf dieses Segment 1,685 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,650 Milliarden Euro). Der Festnetzbereich dagegen war mit 542 Millionen Euro (Vorjahr: 553 Millionen Euro) leicht rückläufig.
Die Zahl der Mobilfunk-Teilnehmer lag laut Vodafone zum 31.12.2010 bei 36,676 Millionen, das sind 983.000 mehr noch drei Monate zuvor. Allerdings war der ARPU (Umsatz pro Kunde und Monat) deutlich geringer. Dieser betrug im abgelaufenen Quartal 15,5 Euro; noch drei Monate zuvor waren es 16,1 Euro. Vor Jahresfrist gaben die Vodafone-Kunden durchschnittlich 15,8 Euro im Monat aus. Die Zahl der eigenen DSL-Kunden lag Ende des Jahres bei 3,494 Millionen, das sind 22.000 mehr als im Vorquartal.




Das könnte Sie auch interessieren