Messevorschau CeBIT 2010 23.02.2010, 10:49 Uhr

Vernetzte Welten

Die CeBIT lockt 2010 mit interessanten Themen und mehreren Sonderschauen. Besonders spannend für die TK-Branche: die "Broadband World“, die Lösungen rund um das Thema Breitband zeigt.
Noch einmal sollte das den Machern der CeBIT nicht passieren: Im letzten Jahr hatten viele Aussteller aufgrund der Wirtschaftskrise kurzfristig ihre Teilnahme an der Messe in Hannover abgesagt und damit für zum Teil große Leerflächen gesorgt. Daher setzt die Messeleitung im Jahr 2010 von vornherein auf Downsizing: Nur noch 18 Hallen füllt die Leitmesse der digitalen Industrie nun, doch hat man sich auch thematisch komplett neu ausgerichtet.
Unter dem Leitmotto "Connected Worlds“ dokumentiert die CeBIT die Konvergenz und zeigt in zahlreichen alten und neuen Sonderschauen vernetzte Welten. So gibt es etwa in der "Webciety Area“ einen Anlaufpunkt für die Internetbranche, und unter dem Titel "CeBIT Sounds!“ haben die Veranstalter einen neuen Treffpunkt für die internationale Musikindustrie ins Leben gerufen, der sogar mit einer eigenen Event-Bühne ausgestattet ist.
Aus dem TK- und Mobilfunk-Segment finden nur wenig neue Aussteller den Weg nach Hannover. Eine Ausnahme bildet das Engagement des Branchenverbandes Bitkom: Er baut in Halle 13 eine "Broadband World“ auf, im Rahmen derer Unternehmen wie Alcatel-Lucent, Deutsche Telekom, Ericsson, Motorola, Nokia Siemens Networks, Siemens Enterprise Communications, Versatel und Vodafone Lösungen rund um das Thema Breitband zeigen.
Ergänzt wird die Sonderausstellung durch Vorträge, Präsentationen und Führungen.
Messechef Ernst Raue ist sich bereits sicher: "Die Broadband World wird eines der großen Highlights der CeBIT 2010.“ Tendenziell rückläufig ist die Zahl der Aussteller im Bereich Navigation, was Raue mit den veränderten Marktbedingungen in diesem Segment erklärt. Gezeigt wird dagegen unter dem neuen Titel "CeBIT Destination ITS“ die gesamte Prozesskette der intelligenten Verkehrstelematik.




Das könnte Sie auch interessieren