Android 31.03.2015, 14:38 Uhr

WhatsApp führt Telefonfunktion ein

WhatsApp führt kostenlose Telefonie ein - diese funktioniert vorerst aber nur mit Android-Smartphones. Voraussetzung ist die Installation der aktuellen Version 2.12.19 des Messengers.
Mit dem Facebook-Messenger telefonieren Anwender schon seit geraumer Zeit kostenlos miteinander, jetzt ist eine solche Telefonfunktion auch für den Chat-Dienst WhatsApp verfügbar. Der Hersteller hatte mit der Einführung bereits Anfang Februar per Einladung begonnen, nun ist die Funktion für alle Nutzer erhältlich. Derzeit können allerdings nur Besitzer von Android-Smartphones auf das Telefon-Feature zugreifen.
Die Telefonfunktion ist über einen zusätzlichen Reiter im Chat-Client integriert, die Gespräche selbst werden via Voice over IP übertragen. Einen Anruf starten Nutzer per Druck auf den Telefon-Button. Anschließend ist nur noch der jeweilige Kontakt zu wählen, den man anrufen möchte.
Einzige Voraussetzung für das Telefon-Feature ist die Installation der aktuellen WhatsApp-Version 2.12.19. Falls diese noch nicht per Update über den Google Play Store ausgeliefert wurde, können Nutzer die neue Version auch über die offizielle Hersteller-Webseite herunterladen.
Hierzu muss zusätzlich in den Einstellungen des Android-Smartphones unter dem Menüpunkt "Sicherheit" und dort im Bereich "Geräteverwaltung" die Option "Unbekannte Herkunft" aktiviert werden.




Das könnte Sie auch interessieren