Bitkom 03.07.2012, 10:10 Uhr

Jeder zehnte Deutsche hat schon einmal sein Handy verloren

Verlorene Handys sind keine Seltenheit: Laut Bitkom hat bereits jeder zehnte Deutsche eines verlegt, 3,5 Millionen Nutzern wurde das Handy gestohlen. Die Konsequenzen sind für viele Handybesitzer schwerwiegend.
(Quelle: © Patrick Griesshammer - Fotolia.com)
Rund 14 Millionen Deutsche kennen das Gefühl, wenn das Mobiltelefon plötzlich verschwunden ist. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom.
Demnach hat rund jeder zehnte Deutsche (7,7 Millionen) ab 14 Jahren sein Handy schon einmal verloren. 3,5 Millionen Deutschen wurde das Handy gestohlen und bei weiteren 2,8 Millionen war das Mobiltelefon verschwunden - und sie wissen nicht, ob sie es verloren haben oder ob es ihnen gestohlen wurde.
Nur wenige erhalten darüber hinaus ihr Handy wieder zurück: In drei Viertel der Fälle (73 Prozent) taucht das Gerät nicht wieder auf. Immerhin jeder Zehnte, dessen Handy verschwunden war, bekommt es durch den ehrlichen Finder wieder zurück. Weitere 3 Prozent konnten es bei der Polizei oder im Fundbüro abholen. Und 4 Prozent der Befragten konnten laut Bitkom ihr Mobiltelefon orten und so das Gerät zurückbekommen.
Der Verlust des Telefons kann schwerwiegende Konsequenzen haben, die weit über den reinen Verlust des Gerätes hinausgehen. Vor allem auf Smartphones befinden sich viele persönliche Informationen und teilweise auch Daten, die gesetzlich zu schützen sind.
Deshalb sollten Smartphone-Besitzer zumindest eine PIN-Sperre einsetzen, damit der Finder oder Dieb das Gerät nicht nutzen und auf die gespeicherten Daten zugreifen kann. Außerdem rät der Bitkom, die IMEI-Nummer des Mobiltelefons zu notieren, damit das Gerät eindeutig identifiziert werden kann. Die Seriennummer wird auch benötigt, um bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahls zu erstatten. Und schließlich sollten Anwender die SIM-Karte beim Mobilfunk-Provider sperren lassen, wenn sie ihr Mobiltelefon nicht wiederfinden.




Das könnte Sie auch interessieren