07.05.2014, 10:28 Uhr

Euronics startet Online-Portal für die Service-Vermarktung

Die Verbundgruppe Euronics hat ein Online-Portal für die Service-Vermarktung gelauncht. Endkunden können hier Dienstleistungspakete zu Pauschalpreisen ordern; so beispielsweise für die Installation von Telefonanlagen oder Fernsehern.
Euronics zieht nach: Die Verbundgruppe hat nun ein eigenes Online-Portal für die Vermarktung von Installationsdienstleistungen zu Pauschalpreisen ins Netz gestellt. Damit folgen die Ditzinger dem Vorbild von Wettbewerber ElectronicPartner (EP), der sein entsprechendes Portal Plusanschluss.de schon Ende 2012 an den Start gebracht, mittlerweile jedoch wieder eingestellt hat.
Wie bei EP sind auch im neuen Service-Portal von Euronics Anschluss-Services der einzelnen Mitglieder in den Bereichen TV-Geräte, Haushaltsgroßgeräte, IT & Multimedia sowie Telefonanlagen beim Kunden vor Ort verfügbar. Für jede Gerätegruppe sind zwei bis drei Service-Pakete mit gestaffelten Preisen ab 69 Euro vorgesehen. Das Angebot richtet sich sowohl an Euronics-Kunden, als auch an Endkunden, die ihr Gerät beim Wettbewerb oder im Internet erworben haben.
Im Gegensatz zu EP setzt Euronics jedoch auf den optischen Wiedererkennungswert seines Markenauftritts ? zwar ist der Brand Euronics nicht in der etwas sperrigen Internet-Adresse www.geraete-anschluss-service.de berücksichtigt. Dennoch entspricht die Website dem Look-and-Feel der Verbundgruppe. EP hatte Plusanschluss.de markenneutral gestaltet ? und das Konzept auch für die Mitglieder anderer Kooperationen geöffnet.
Diesem Vorgehen hatte Euronics-Vorstand Benedict Kober seinerzeit eine klare Absage erteilt. ?Ich bin davon überzeugt, dass es nichts bringt, eine Service-Plattform markenneutral aufzusetzen, denn so sind hohe Investitionen nötig, um die Aufmerksamkeit der Kunden darauf zu lenken?, betonte er im Gespräch mit Telecom Handel. Am eigenen Konzept beteiligen sich bereits zum Start über 600 Euronics-Fachhändler; damit könne man die Services in Deutschland nahezu flächendeckend anbieten.




Das könnte Sie auch interessieren