Neues Vertriebskonzept 05.10.2012, 10:15 Uhr

Gigaset streicht Zahl der Distributoren zusammen

Der DECT-Spezialist setzt seit dem 1. Oktober ein überarbeitetes Vertriebskonzept um, das den Verkauf von Gigaset-Produkten nur noch über autorisierte Fachhändler vorsieht. Im Zuge der Neuausrichtung hat das Unternehmen nun auch die Zahl seiner Distributoren radikal reduziert.
Seit dem 1. Oktober greift die neue Vertriebsstrategie des DECT-Spezialisten Gigaset: Das Unternehmen verkauft seine Produkte seither nur noch an autorisierte Händler, sowohl online als auch stationär. Im Vorfeld hatten die Münchner angekündigt, im Rahmen der Neuausrichtung auch die Anzahl der Distributoren zu reduzieren. Marketing-Leiter Ulrich Schmalhofer nannte Telecom Handel nun die Großhändler, mit denen Gigaset künftig noch zusammenarbeitet.
Da waren es nur noch sechs
Zur Vermarktung der Gigaset-Consumer-Produkte an autorisierte Fachhändler sind jetzt sechs Distributoren berechtigt: Also Actebis, Allnet, Eno Telecom, Herwerk, Komsa und Michael Telecom. Darüber hinaus werden noch die Verbundgruppen Euronics, Expert und ElectronicPartner die Gigaset-Produkte weiterhin listen.
„Es war ein schmerzhafter Schritt, uns von langjährigen Partnern zu trennen“, erklärt Schmalhofer. Welche und wie viele Distributoren bei Gigaset ausgelistet wurden, wollte Schmalhofer nicht sagen. Nur so viel: Aufgrund der neuen Vertriebsstrategie sei Gigaset gezwungen gewesen, die Zahl der Distributoren einzuschränken. „Nur so können wir sicherstellen, dass die nötigen Prozesse nicht zu komplex werden.“
In den kommenden Wochen werden frühere Distributoren ihre Lager­bestände abvermarkten, neue Ware können sie allerdings nicht mehr beziehen – auch nicht als Subdistributoren. Denn die autorisierten Großhändler haben sich verpflichtet, keine Produkte an Subdistributoren zu verkaufen. Das Gigaset S820 etwa, das dieser Tage in die Vermarktung geht, gibt es ausschließlich bei autorisierten Gigaset-Partnern.




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