Überraschung 17.02.2009, 14:00 Uhr

Grellhorst wird Deutschland-Chef von Brightstar Europe

Brightstar Europe is back: Ex-NT-plus-Vorstand Axel Grellhorst wird neuer Deutschland-Chef des Joint Ventures zwischen Tech Data und Brightstar
Was wird aus Axel Grellhorst? Monatelang kursierten wilde Gerüchte um die künftige Karriere des ehemaligen Vorstands des Osnabrücker Distributors NT plus - von einem eigenen Distributionsunternehmen war da sogar die Rede.
Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Grellhorst wird neuer Geschäftsführer von Brightstar Europe in Deutschland, dem europäischen Joint Venture von Tech Data und Brightstar. Damit tritt er die Nachfolge von Ex-Dangaard-Telecom-Chef Michael Möller an, der Brightstar Europe im Juli 2008 verlassen hatte. Auch Alexander Wolf, langjähriger Marketingleiter bei NT plus, ist wieder mit an Bord - er wird Director Marketing & Specialty Trade.
Mit dem neuen, rund 20-köpfigen Team um Grellhorst nimmt Brightstar Europe die Geschäftstätigkeit in Deutschland erneut auf - nachdem der erste Anlauf im vergangenen Jahr gescheitert war. Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux bei Tech Data, dazu: "Bislang waren die Mobility-Produkte der ITK-Hersteller noch nicht ausgereift, und der IT- sowie TK-Fachhandel noch nicht bereit für die Konvergenz."
Doch jetzt heißt es angreifen: Das operative Geschäft habe bereits mit diesem Monat begonnen, die ersten Verträge mit Herstellern stünden kurz vor der Unterzeichnung. In einem ersten Schritt will sich das Unternehmen, das interessanterweise in Osnabrück, dem Firmensitz von NT plus, beheimatet ist, an TK-Händler und ausgewählte Retailer richten. Langfristig werden auch IT-Reseller, weitere Retailer sowie vor allem Netzbeteiber, die beispielsweise ihre Logistik auslagern möchten, adressiert.
Das Portfolio an Produkten und Dienstleistungen soll in den kommenden Monaten Schritt für Schritt ausgebaut werden. Demeester erklärt: "Neben Mobility-Produkten wie Netbooks sollen auch klassische TK-Produkte wie Mobiltelefone und Smartphones vermarktet werden."
Auf Grellhorst, der die Bereiche Vertrieb, Marketing, Beschaffung sowie Produktmanagement verantwortet, wartet ein gehöriges Arbeitspensum: Er soll Brightstar Europe in Deutschland als führenden TK-Distributor für Mobility-Lösungen aufbauen. Über langjährige Erfahrungen in der Branche - sowie detaillierte Kenntnisse über den Haupt-Wettbewerber aus erster Hand - verfügt er ja.



Das könnte Sie auch interessieren