Leserwahl 13.12.2021, 07:16 Uhr

Bester Distributor 2021 ist Herweck

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt Herweck die Leserwahl zum „Distributor des Jahres“. Doch auch Aetka und Michael Telecom zählen bei den Sonderwertungen zu den Siegern.
(Quelle: TH)
Ganz weit im Westen des Landes dürften die Sektkorken knallen: Bei der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ kann sich erneut Herweck an die Spitze des Feldes setzen. Schon im Vorjahr landete das saarländische Unternehmen auf dem ersten Platz und hatte damit Komsa/Aetka verdrängt. Die Sachsen belegen in diesem Jahr wieder einen hervorragenden zweiten Rang. Eine kleine Überraschung gibt es auf Platz drei: Auf diese Position wurde Eno Telecom von den Leserwahl-Teilnehmern gewählt.  
Über 1.900 Fachhändler, Partnershop- und Systemhaus-Betreiber nahmen 2021 an der großen Befragung teil und urteilten über die Stärken und Schwächen der Distributoren. In 26 Disziplinen, die gegenüber dem Vorjahr unverändert blieben, mussten sich die Probanden dabei beweisen. Die Noten der einzelnen Kategorien wurden dann für das ­Gesamtergebnis gewichtet – hier spielte eine Rolle, welche Bedeutung das entsprechende Thema aus Sicht der Leserwahl-Teilnehmer hat. Knapp 50 Distributoren konnten bewertet werden, hiervon erreichten 17 ausreichend Stimmen, um in das Ranking aufgenommen zu werden. Gegenüber dem Vorjahr schafften diesen Schritt auch zwei Unternehmen, die bislang noch nie ins „große Finale“ gelangten: TK-World und Wortmann. 
Gesamtergebnis
Da capo: Nach einem Sieg im Vorjahr schaffte es Herweck im Jahr 2021 erneut an die Spitze in der Gesamtwertung
Quelle: TH
Neben dem Gesamtsieger zeichnet Telecom Handel auch diesmal wieder ­einige Anbieter mit Sonderpreisen aus. So gibt es erstmals eine Auswertung zu den besten Distributoren in den Segmenten „Telefonladen/Handy-Shop“, „Fachhandel/Local Hero“ und „Systemhaus“. Hier können sich Herweck, Aetka und Michael Telecom durchsetzen. Für die Sonderauswertungen wurden nur Stimmen von Leserwahl-Teilnehmern erfasst, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem wurde auch die ­Gewichtung der Einzelkategorien entsprechend angepasst. 
In der Gesamtauswertung belegt Herweck in fünf der 26 Kategorien Platz eins. So siegte der Anbieter wie bereits im Vorjahr in den Disziplinen „Leadgenerierung B2B“ und „Support Auftragsabwicklung B2B“. Auch die Rubrik „Provisionen und Auszahlung“ sicherte sich Herweck – allerdings punktgleich mit Netcom. Und auch den Sieg in der Disziplin „Support vor Ort“ müssen sich die Saarländer teilen: Hier liegt neben Herweck auch Mobilezone Handel auf Rang eins. Gewinnen kann Herweck zudem bei der „Unterstützung bei Homepage und Social Media“. 

Bildergalerie
Welcher Distributor hat in welcher Kategorie am besten abgeschnitten? Sehen Sie sich hier die Ergebnisse der Einzelauswertungen im Detail an.





Das könnte Sie auch interessieren