Workplace as a Service 16.08.2018, 16:18 Uhr

Also: WaaS-Konfigurator für die Webseite

Reseller können jetzt selbst den WaaS-Vertrag mit dem Endkunden halten. Im Hintergrund übernimmt die Also Financial Services das Bonitätsrisiko und sorgt für Liquidität.
(Quelle: Also )
Vor zwei Jahren ist Also in den Markt für Workplace as a Service (WaaS) eingestiegen, nun hat der Distributor das Angebot für seine Systemhäuser und Händler noch einmal deutlich ausgebaut. Bislang setzte Also in diesem Bereich auf ein herkömmliches Provisionsmodell: Händler bekommen für die Vermittlung der Kundenaufträge eine Provision, den Vertrag mit dem Kunden hält aber Also.
Nun hat der Broadliner eine Möglichkeit gefunden, dass die Partner selbst den Vertrag mit dem Kunden halten können. Bei dieser Option kauft der Reseller die Waren ein und verkauft diese an die Also Financial Services GmbH; er schließt dennoch einen Mietvertrag unter eigenem Namen mit dem Endkunden ab. Die Also Financial Services GmbH tritt im Hintergrund in diesen Vertrag ein und übernimmt lediglich den Rateneinzug und somit auch das Bonitätsrisiko. Der Vorteil für die Händler: Sie können damit Liquiditäts- und Bonitätsrisiken auslagern, aber dennoch WaaS-Angebote unter eigenem Namen machen.
Darüber hinaus hat Also ein Self-Service-Modul entwickelt – Partner können den WaaS-Konfigurator auf der eigenen Webseite im eigenen Look & Feel einbinden. Der komplette WaaS-Content mit Artikeln, Beschreibungen, Fotos und auch Preisen wird über den Cloud-Marktplatz von Kunden generiert. Reseller können zudem ihre eigenen kunden- oder branchenspezifischen Bundles sowie Managed Services mit anbieten.
„Wir erweitern WaaS kontinuierlich. Das unterstreichen die Entwicklung des Self-Service Moduls und die neuen Möglichkeiten durch die Also Financial Services GmbH. Damit öffnen wir Türen für unsere Fachhandelspartner, die WaaS in Eigenregie betreiben wollen. Jetzt können sie ihren Vertrieb mit WaaS stärken und die Kundenbindung fördern“, sagt Simone Blome-Schwitzki, Sprecherin der Geschäftsführung, Also Deutschland GmbH.



Das könnte Sie auch interessieren