Gigaset
Ursprünglich war Gigaset eine Marke der Siemens Home and Office Communication Devices. Im Rahmen struktureller Veränderungen wurde dieser Geschäftsbereich von Siemens veräußert und von der Arques bzw. Arques Industries, einer Beteiligungsgesellschaft erworben. Nach Kauf der Gigaset Communications beschloss das Unternehmen 2010, das Beteiligungsgeschäft aufzugeben und als Unternehmenszweck die Herstellung und den Vertrieb von Telekommunikationseinrichtungen festzusetzen. Im Zuge dessen wurde die vormalige Arques Industries in die heutige Gigaset AG umbenannt. Ende September 2013 gab Gigaset eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Aktien und Begebung einer Wandelschuldanleihe bekannt. Diese wurde weitgehend durch den chinesischen Investor Pan Sutong (über dessen Vehikel Goldin Fund) gezeichnet, der mittlerweile Hauptgesellschafter von Gigaset ist.
Gigaset ist Marktführer im Bereich DECT-Telefone, hat aber ab 2011 neue Geschäftsfelder für sich erschlossen. Den Startschuss macht 2011 der Bereich Gigaset Pro, unter dem Gigaset seine Angebote für Geschäftskunden bündelt. 2013 folgte mit Gigaset Elements der Einstieg in den Smart-Home-Bereich.
Mittelklassemodell
21.02.2019
Gigaset baut neues Smartphone GS280 in Deutschland
Das GS280 ist ein neues Mittelklasse-Smartphone von Gigaset im 5,7-Zoll-Format mit großem Akku, das im Werk in Bocholt gefertigt wird.
weiterlesen
Interview
11.02.2019
Gigaset: „Hinter den Erwartungen“
Mit einer neuen IP-DECT-Multizelle möchte Gigaset jetzt auch im Enterprise-Bereich mit bis zu 20.000 Nutzern aktiv werden. Die Telefonanlagen hat der Hersteller aus der Vermarktung genommen.
weiterlesen
Strategie
06.02.2019
Gigaset forciert Smartphone- und Smart-Home-Geschäft
Mit günstigen Smartphones und Smart-Home-Produkten will der TK-Hersteller nach Jahren der Krise endlich wieder an bessere Zeiten anknüpfen.
weiterlesen
Festnetz
20.11.2018
Gigaset bringt Großtastentelefon DL580
Speziell für die ältere Zielgruppe bringt Gigaset das schnurgebundene Festnetztelefon DL580 mit großen Bedienelementen in seiner "life series" auf den Markt.
weiterlesen
Höhere Skalierbarkeit
12.10.2018
N870 IP Pro: Gigaset bringt neue DECT IP-Multizelle
Lange Zeit war es relativ ruhig um die B2B-Produke von Gigaset. Nun hat der Hersteller eine neue DECT IP-Multizelle ankündigt. N870 IP Pro ist skalierbar auf bis zu 20.000 Nutzer.
weiterlesen
Made in Germany
23.07.2018
Gigaset setzt auf Deutschland
In Deutschland werden jetzt wieder Smartphones gebaut. Telecom Handel besuchte die neue Produktionslinie von Gigaset in Bocholt und sprach mit Oliver Kinne, Head of Global Sales and Marketing Mobile Gigaset Communications.
weiterlesen
Made in Germany
29.05.2018
Gigaset kündigt Smartphone-Produktion in Deutschland an
Gigaset meldet sich mit drei neuen Einsteigermodellen auf dem Smartphone-Markt zurück. Eines der Geräte wird im Rahmen eines Pilotprojekts am deutschen Standort in Bocholt hergestellt.
weiterlesen
Elements-Serie
22.02.2018
Gigaset: Wassersensor warnt vor Überschwemmungen
Vom Hersteller Gigaset gibt es mit dem "water" einen weiteren Sensor für das Smart-Home-System Elements. Das Gerät warnt vor Wasserschäden und kann außerdem auch die Luftfeuchtigkeit messen.
weiterlesen
Kooperation
05.02.2018
Nfon und Gigaset arbeiten zusammen
Der Cloud-PBX-Anbieter Nfon hat die DECT-Lösungen von Gigaset zertifiziert. Etliche Endgeräte können nun in die Nfon-Lösung eingebunden werden.
weiterlesen
Neuer CFO
21.12.2017
Gigaset beruft Stephan Mathys zum Finanzvorstand
Der Aufsichtsrat der Gigaset AG hat Stephan Mathys mit Wirkung zum 1. Februar 2018 für drei Jahre zum neuen Finanzvorstand (CFO) und Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestimmt.
weiterlesen