Ladendiebstahl 09.09.2011, 10:42 Uhr

Vorsicht vor Langfingern

Jeden Tag verursachen Diebe im deutschen Einzelhandel Schäden in Millionenhöhe. Telecom Handel verrät, wie Shop-Besitzer ihr Geschäft schützen können.
von Goranka Zloporubovic und Waltraud Ritzer
Gestohlen wird schlichtweg alles, was nicht niet- und nagelfest ist: „An jedem Verkaufstag klauen Langfinger Waren im Wert von durchschnittlich sechs Millionen Euro“, berichtet denn auch Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Insgesamt sind 2010 im deutschen Einzelhandel Waren im Wert von 3,7 Milliarden Euro verschwunden – fast ein Prozent des Gesamtumsatzes. Das ergab eine Studie des Handelsforschungsinstituts EHI in Köln.
Auch Mobilfunkhändler kennen das Problem – viele davon nur allzu gut: „Immer wieder kommen Leute auf die Idee, die Waren einfach so mitzunehmen“, erzählt beispielsweise Ali Yilmaz. Er hat deshalb vorgesorgt – und eine ganze Reihe von Sicherheitsmechanismen für seinen  Handyshop Neuhausen in München eingeführt. So ist die Ware beispielsweise mit Sicherheitsschlössern gegen Diebstahl geschützt. Bei teuren Geräten setzt er zudem spezielle Warensicherungsanlagen ein – und manchmal auch Dummys.
Letztere sind bei vielen Händlern allerdings umstritten: Kunden möchten ein Smartphone testen, ausprobieren, wie der Touchscreen des Geräts funktioniert oder ob der Verbindungsaufbau ins Internet schnell klappt. Liegen Dummys im Regal, so ist das nicht möglich. „Und bis der Verkäufer dann ein ‚echtes‘ Gerät holt, hat so mancher Kunde längst das Interesse verloren“, berichtet ein Händler aus Bonn.




Das könnte Sie auch interessieren