Telekom Deutschland 02.08.2017, 16:37 Uhr

Neuer Flagship-Store im Herzen Münchens eröffnet

Nach einjähriger Bauzeit hat die Telekom ihren neuesten Flagship-Store am Münchner Marienplatz geöffnet. Der Designkonzept soll künftig auch in weiteren Telekom-Shops zum Einsatz kommen.
Die Kunden können kommen: Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme (2.v.l.), Shopleiter Andreas Bug und Marcus Epple, Geschäftsführer Privatkunden (2.v.r.), bei der Eröffnung des Flagship-Store am Münchner Marienplatz
(Quelle: Telekom Deutschland)
Direkt gegenüber dem Münchner Rathaus - Schauplatz unzähliger Meisterfeiern des FC Bayern München - hat die Telekom in den bisher vom Buchhändler Hugendubel genutzten Räumen einen Flagship-Store der ganz besonderen Art eröffnet. Schon von weitem leuchtet den Kunden die Silhouette der Allgäuer Alpen - magentafarben, versteht sich - entgegen.
Innen geht es auf 300 Quadratmetern ums Erleben und Ausprobieren, wobei die Shop-Designer ihrer Kreativität (fast) freien Lauf lassen konnten. "Die Gestaltung basiert auf dem Motiv des Collector´s Home: In einer modernen Umgebung versammelt jemand mit einem Auge fürs Detail seine Lieblingsstücke", erklärt Marcus Epple, Geschäftsführer Operatives Geschäft der Deutschen Telekom Privatkunden-Vertrieb.
Das Shop-Design greife diesen Gedanken auf und schaffe "emotionale Inseln, die mittels eingehender Beratung und Digitalisierung ein persönliches Kundenerlebnis zum Ausprobieren wie Zuhause bieten", so Epple. Dabei würden sämtliche Elemente "dramatisiert und ikonisiert und in einen überzeichneten lokalen Kontext gebettet".
In der Praxis können die Kunden nicht nur Magenta-Alpen betrachten, sondern etwa auch im neuen Virtual-Reality-Bereich Münchner Hotspots wie das Surfer-Paradies Eisbach oder das Glockenspiel im Rathaus in 360 Grad erleben.

Erlebnisflächen und Wohnzimmer-Atmosphäre

Insgesamt ist der Shop zweigeteilt: Im vorderen Teil werden hell erleuchtet Smartphones und Zubehör präsentiert, auch befindet sich hier die VR-Erlebnisfläche. Am Empfangstresen werden Buzzer verteilt, die vibrieren, wenn ein Berater frei wird. Vorteil: Der Kunde kann sich während der Wartezeit in Ruhe umsehen und muss nicht ständig darauf achten, wann er an der Reihe ist.
Der neue Flagship-Store der Telekom mit Beratungsroboter "Roberta" (2.v.l.)
Quelle: Telekom Deutschland
Der hintere Bereich des Flagship-Stores ist dunkler gehalten, hier will die Telekom Wohlfühlatmosphäre vermitteln. In einer 40 Quadratmeter großen "Magenta Zuhause Louge" können sich die Kunden zeigen lassen, wie Magenta SmartHome das Zuhause vernetzt und welche Möglichkeiten Entertain TV bietet.
Ausprobieren können in der neuen Münchner Filiale übrigens nicht nur die Kunden: Auch der Netzbetreiber selbst testet Innovationen, und das "besonders im Hinblick auf das Zusammenspiel von stationärem und Online-Handel", so Epple. Konkret meint der Manager dabei "Roberta", einen Service-Roboter, der ferngesteuert im Laden herumfährt - und hinter dem sich eine aus Ludwigshafen zugeschaltete Beraterin, die auf dem Monitor zu sehen ist, verbirgt.




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