Änderungen für gewerbliche Händler 10.05.2017, 14:00 Uhr

eBay: Kostenlose Retouren verbessern die Händler-Visibility

eBay schraubt weiter an der Kundenfreundlichkeit seiner Angebote. Händler, die sich beim Thema Retouren kulant geben, werden mit verbesserter Visibility belohnt. Zudem verlangt der Marktplatz mehr Ordnung auf den Produktdetailseiten.
(Quelle: shutterstock.com/GongTo)
Ab Sommer 2017 werden eBay-Verkäufer, die großzügige Rücknahmefristen (mindestens 30 Tage) sowie kostenlose Rücksendungen anbieten, von dem Online-Marktplatz mit einer verbesserten Sichtbarkeit ihrer Angebote belohnt. Dafür führt eBay neue Suchfilter ein, mit denen Käufer speziell nach Angeboten mit kostenloser Rücksendung suchen können. Diese Angebote werden zudem entsprechend gekennzeichnet. Außerdem plant eBay in Marketing-Kampagnen speziell auf Angebote mit kostenlosen Rückgaben und großzügigen Rückgabefristen hinzuweisen.
Umgekehrt will das Unternehmen aber auch den Verkäufern, die von Retouren-Missbrauch betroffen sind, in Zukunft besser zur Seite stehen. So könnten einerseits Käufer, die großzügige Rückgaberegelungen missbrauchen, ab sofort besser identifiziert werden. Zum anderen würden präventive Maßnahmen gegen Käufer eingeführt, die Rückgaberegelungen missbrauchen, so ein eBay-Sprecher.
Auch in Sachen internationaler Versand gibt sich der Marktplatz verkäuferfreundlich: Ab sofort werden in vielen Ländern der Region "weltweit" verspätet zugestellte Artikel nicht mehr in die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingerechnet - vorausgesetzt, der Händler hat die Bestellung pünktlich verschickt. Dafür wird es künftig noch wichtiger für Verkäufer, innerhalb Deutschlands und Europas schnell zu versenden: Ab 20. August 2017 ändert sich für Verkäufer mit Top-Bewertung die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel von vier Prozent auf drei Prozent.



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