Zwischenbilanz 16.05.2023, 12:00 Uhr

Kostenloser Privatverkauf: eBay vermeldet erste positive Effekte

Seit 1. März können Privatnutzer auf eBay kostenlos verkaufen; der Online-Marktplatz reagierte damit auf die schwindenden User-Zahlen und die Konkurrenz durch Kleinanzeigen.de. Die Strategie geht scheinbar auf.
(Quelle: eBay)
Zum 1. März 2023 strich eBay Deutschland alle Gebühren für Privatverkäufer - ein radikaler Schritt, mit dem sich die Plattform gegen ihre schwindenden Nutzerzahlen stemmen wollte. Seither bombardiert eBay mit seiner begleitenden Marketing-Kampagne "Lass es los. Kostenlos." alle verfügbaren Werbe-Kanäle, um die Zahl der besonders wertvollen Nutzer - also jenen, die auf eBay sowohl kaufen als auch verkaufen - wieder zu steigern. 
Jetzt hat eBay erstmals Zahlen zu der Aktion veröffentlicht; und es scheint so, als würde sich das "signifikante Investment", wie es Jenny Schmaler, Director C2C bei eBay Deutschland, im Februar gegenüber Internet World ausdrückte, auszahlen: Die Anzahl der von Privatpersonen bei eBay.de eingestellten Artikel hat sich seit dem Wegfall der Verkaufsgebühren um mehr als ein Viertel (26 Prozent) erhöht. Ebenso ist die Anzahl der Privatpersonen, die Artikel bei eBay.de zum Verkauf eingestellt haben, um mehr als 29 Prozent gestiegen. Die von Privatnutzern eingestellten Artikel verkaufen sich zudem sogar etwas besser als vor der Umstellung. 

Zahl der wertvollen Privatein- und verkäufer steigt um 14 Prozent

Die positiven Entwicklungen zeigten sich über nahezu alle Produktkategorien hinweg, teilte eBay mit. Besonders starke Anstiege seien in den Bereichen Elektronik und Sammeln (Collectibles) zu beobachten. Besonders freut sich eBay aber über die Auswirkungen des kostenlosen Privatverkaufs auf die Nutzerzahlen: Seit dem 1. März stieg die Zahl der Privatpersonen, die eBay.de sowohl zum Kaufen als auch zum Verkaufen nutzen, um 14 Prozent. Die Auswirkung auf die Gesamtnutzerzahl verrät eBay allerdings nicht. Aktuell zählt eBay Deutschland 18 Millionen aktive Nutzer. 
Die Geschäftsführung von eBay Deutschland zeigt sich mit den Ergebnissen des Experiments dennoch sehr zufrieden. "Die aktuell veröffentlichten Zahlen werten wir als klaren Erfolg", so Geschäftsführer Oliver Klinck. "Die Resonanz auf das im März verkündete kostenlose private Verkaufen – sowohl medial als auch über unsere eigenen Kanäle war sehr groß. Entsprechend sehen wir uns in unserer Strategie bestätigt. Die Änderung hat die richtigen Anreize geschaffen, um das private Verkaufen bei eBay.de anzukurbeln, und wir sehen ebenfalls erste positive Auswirkungen auf das gesamte Marktplatz-Ökosystem."




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