SEA-Tools 18.12.2019, 07:43 Uhr

Alternativen zu Googles "Smart Campaigns"

Adsoul und Marcapo haben Software für die automatisierte Auslieferung von Keyword-Anzeigen an den Start gebracht. Was unterscheidet die Lösungen von Googles "Smart Campaigns"?
(Quelle: Mmaxer / Shutterstock.com)
Google preist das eigene Tool "Smart Campaigns" ("Smarte Kampagnen") als Werkzeug an, um kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Einstieg ins digitale Marketing zu erleichtern. Schließlich haben kleine Familienbetriebe häufig nicht die Zeit, sich um Online-Werbung zu kümmern. Kim Spalding, Product Management Director bei Google, stellt fest, dass kleinen Unternehmen der Zugang zum digitalen Marketing schwerfällt: "Fehlende Zeit und mangelnde Grundlagen führen dazu, dass sie das Potenzial nicht ausschöpfen können." Eine von Google in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass etwa ein Drittel der befragten rund 500 Unternehmen keine eigene Webseite hat. Und für ein Viertel (23 Prozent) gehört Online-Werbung nicht zum Tagesgeschäft.
Das automatisierte Kampagnen-Tool Smart Campaigns, seit Oktober 2018 in Deutschland verfügbar, soll den Einstieg erleichtern. "Mit Googles Smart Campaigns können Unternehmen in Minutenschnelle Anzeigen für verschiedene Kanäle erstellen. Nach der Einrichtung arbeitet Google hinter den Kulissen mit Machine-Learning-Technologien und optimiert die Werbekampagne automatisch", beschreibt Spalding das Tool.
Zu Beginn legt der Werbekunde fest, welche Ziele er erreichen will, zum Beispiel Traffic auf die Webseite bringen, Besuche im Ladengeschäft oder Telefonanrufe. Das Tool optimiert die Anzeigen dann automatisch. Der Verwaltungsaufwand sei minimal, so Google.



Das könnte Sie auch interessieren