EHI-Studie 23.07.2018, 10:11 Uhr

Omnichannel Services: Gehörig Luft nach oben

Außer Click & Collect findet man nicht viel, wenn man bei deutschen Handelsunternehmen nach Omnichannel Services sucht. Das zeigt eine aktuelle EHI-Studie.
(Quelle: shutterstock.com/Veronica Lara)
Im deutschen Omnichannel-Handel ist nach wie vor noch Luft nach oben. So lässt sich das Ergebnis der aktuellen Studie "Omnichannel-Commerce 2018" des EHI Retail Institute zusammenfassen. Noch immer gelingt es nur wenigen Handelsketten, ihren Kunden auf allen Kanälen ein ganzheitliches Einkaufserlebnis zu bieten.
Die Analyse der tausend umsatzstärksten Online Shops zeigt, dass nur 274 Anbieter als Cross- oder Omnichannel Shops bezeichnet werden können, 424 Händler betreiben Single Channel Shops, weitere 302 Shops nutzen zwar mehrere Vertriebskanäle, haben diese aber nirgendwo verknüpft. Und selbst die Cross- und Omnichannel Shops bieten ihren Kunden in Sachen Kanalverknüpfung zum größten Teil nicht viel mehr als simples Click & Collect, ermittelte das EHI.
In konkreten Zahlen bedeutet das: Von 274 Cross- und Omnichannel Shops haben 250 Click & Collect mit Online-Bezahlung umgesetzt. Click & Reserve bieten nur 152 Shops an. Noch dürftiger wird es bei Instore Return: Hier fanden die Stu­dienautoren lediglich 125 Händler, die in der Filiale retournieren lassen. Und Verfügbarkeiten stationärer Bestände zeigen nur 121 Händler an.




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