Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

1&1 Versatel nutzt Glasfasernetz der R-KOM in Regensburg und Umgebung

Der TK-Anbieter 1&1 Versatel und die Regensburger R-KOM haben eine Open-Access-Kooperation vereinbart. Über das rund 2.500 Kilometer lange Netz der R-KOM kann 1&1 Versatel künftig Geschäftskunden in vier ostbayerischen Städten versorgen.

Alfred Rauscher, Geschäftsführer der R-KOM und Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel (v.l.n.r.)

© (Quelle: 1&1 Versatel)

1&1 Versatel, ein auf Geschäftskunden spezialisierter Telekommunikationsanbieter mit bundesweitem Netz, hat mit der R-KOM eine Open-Access-Vereinbarung geschlossen. Die Kooperation ermöglicht es 1&1 Versatel, die bestehende Glasfaserinfrastruktur der R-KOM in Regensburg, Straubing, Deggendorf und Plattling für eigene Angebote zu nutzen.

Das Netz der R-KOM umfasst nach Unternehmensangaben über 2.500 Kilometer Glasfaser und versorgt rund 15.000 Gebäude mit etwa 90.000 Nutzungseinheiten. Künftig können darüber auch Produkte und Serviceleistungen von 1&1 Versatel bereitgestellt werden – insbesondere für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in der Region. Ziel der Kooperation ist eine effizientere Nutzung bestehender Infrastruktur. Doppelte Netze sollen vermieden, die Netzauslastung erhöht und die Auswahl für Endkunden erweitert werden. 

Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel, betont den strategischen Wert der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, Unternehmenskunden flächendeckend mit Gigabit-Internet und passenden Services zu versorgen. Die Partnerschaft mit R-KOM ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung in Ostbayern.“

Auch R-KOM-Geschäftsführer Alfred Rauscher sieht in der Kooperation Vorteile für die Region: „Wir ermöglichen damit mehr Marktvielfalt, fördern fairen Wettbewerb und schaffen Zugang zu leistungsfähigem Glasfaserinternet für mehr Kundinnen und Kunden.“

1&1 Versatel arbeitet nach eigenen Angaben mit über 400 regionalen Netzbetreibern zusammen – sowohl als Vorleistungsnehmer als auch als Anbieter eigener Infrastruktur. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Glasfasernetz mit mehr als 65.000 Kilometern Länge.

Neueste Beiträge

Freenet steigert im ersten Halbjahr den Umsatz
Nach einer Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr bestätigt Freenet seine Prognosen für 2026 und 2028. Vor allem die Übernahme von Mobilzone sorgte für das gute Ergebnis.
3 Minuten
14. Aug 2026
Auerswald stellt neues DECT-Mobilteil für professionelle Nutzer vor
Mit dem COMfortel M-725 bringt Auerswald ein DECT-Mobilteil für den Einsatz in Firmen, das besonders umfangreiche Sicherheits-Features bieten soll und in Deutschland gefertigt wird.
3 Minuten
13. Aug 2026
Google positioniert die Pixel Watch 5 als KI-Smartwatch
Neben den neuen Smartphones kommt auch eine neue Smartwatch von Google: Die Pixel Watch 5 setzt auf eine optimierte Integration von KI über Gemini und erweiterte Gesundheitsfunktionen. 
3 Minuten
14. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige