Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

1&1 Versatel nutzt Glasfasernetz der R-KOM in Regensburg und Umgebung

Der TK-Anbieter 1&1 Versatel und die Regensburger R-KOM haben eine Open-Access-Kooperation vereinbart. Über das rund 2.500 Kilometer lange Netz der R-KOM kann 1&1 Versatel künftig Geschäftskunden in vier ostbayerischen Städten versorgen.

Alfred Rauscher, Geschäftsführer der R-KOM und Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel (v.l.n.r.)

© (Quelle: 1&1 Versatel)

1&1 Versatel, ein auf Geschäftskunden spezialisierter Telekommunikationsanbieter mit bundesweitem Netz, hat mit der R-KOM eine Open-Access-Vereinbarung geschlossen. Die Kooperation ermöglicht es 1&1 Versatel, die bestehende Glasfaserinfrastruktur der R-KOM in Regensburg, Straubing, Deggendorf und Plattling für eigene Angebote zu nutzen.

Das Netz der R-KOM umfasst nach Unternehmensangaben über 2.500 Kilometer Glasfaser und versorgt rund 15.000 Gebäude mit etwa 90.000 Nutzungseinheiten. Künftig können darüber auch Produkte und Serviceleistungen von 1&1 Versatel bereitgestellt werden – insbesondere für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in der Region. Ziel der Kooperation ist eine effizientere Nutzung bestehender Infrastruktur. Doppelte Netze sollen vermieden, die Netzauslastung erhöht und die Auswahl für Endkunden erweitert werden. 

Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel, betont den strategischen Wert der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, Unternehmenskunden flächendeckend mit Gigabit-Internet und passenden Services zu versorgen. Die Partnerschaft mit R-KOM ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung in Ostbayern.“

Auch R-KOM-Geschäftsführer Alfred Rauscher sieht in der Kooperation Vorteile für die Region: „Wir ermöglichen damit mehr Marktvielfalt, fördern fairen Wettbewerb und schaffen Zugang zu leistungsfähigem Glasfaserinternet für mehr Kundinnen und Kunden.“

1&1 Versatel arbeitet nach eigenen Angaben mit über 400 regionalen Netzbetreibern zusammen – sowohl als Vorleistungsnehmer als auch als Anbieter eigener Infrastruktur. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Glasfasernetz mit mehr als 65.000 Kilometern Länge.

Neueste Beiträge

Expert startet KI-gestützten Chatbot für Reparatur und Service
Expert startet in ausgewählten Gesellschafter- sowie Regiebetrieben die Pilotphase eines neuen KI-gestützten Chatbots zur Unterstützung von Verkaufs- und Serviceprozessen der Mitarbeiter vor Ort. Ziel ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
3 Minuten
12. Jun 2026
Neue Flaggschiff-Serie von Snom startet
Snom erweitert sein Portfolio für professionelle IP-Kommunikation um das D895M. Das neue Spitzenmodell der D8xx-Serie kombiniert ein großes Touchdisplay, einen integrierten DECT-Hörer und verschiedene Erweiterungsoptionen für den Einsatz in Unternehmen.
3 Minuten
12. Jun 2026
Xiaomi bringt die Redmi Watch 6 nach Deutschland
Mit der Redmi Watch 6 Bringt Xiaomi eine günstige Smartwatch nach Deutschland, die durch das große fast quadratische Amoled-Display auffällt und eine lange Akkulaufzeit bieten soll. 
2 Minuten
12. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige