Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Bitkom: Digitalbranche wächst gegen den Trend

Trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds haben die ITK-Umsätze 2024 um 3,3 Prozent auf 222,6 Milliarden Euro zugenommen. Für dieses Jahr erwartet der Bitkom ein Umsatzplus von 4,6 Prozent.
© (Quelle: tech_BG / Shutterstock)

Während die deutsche Wirtschaft insgesamt schwächelt und auf das dritte Rezessionsjahr zusteuert, wächst die Digitalbranche. Im vergangenen Jahr verzeichnete sie mit 222,6 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 3,3 Prozent, in diesem Jahr erwartet der Branchenverband Bitkom ein Plus von 4,6 Prozent und 232,8 Milliarden Euro Umsatz. Die Zahl der Beschäftigten im ITK-Sektor soll laut Bitkom im Jahresverlauf 2025 um rund 20.000 auf 1,371 Millionen wachsen. Im Jahr 2024 sind 9.000 neue Arbeitsplätze entstanden.

© Quelle: Bitkom

Ein Blick auf die einzelnen Bereiche zeigt allerdings ein heterogenes Bild: Im Markt für Telekommunikation erwartet der Bitkom für 2025 ein Wachstum um 1,8 Prozent auf 74,3 Milliarden Euro. Den größten Anteil daran hat das Geschäft mit Telekommunikationsdiensten, die 53,5 Milliarden Euro ausmachen, das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent. Die Investitionen in Telekommunikations-Infrastruktur steigen um 3,5 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro an, die Umsätze mit Endgeräten legen mit 2,7 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro ebenfalls zu.

Der wichtigste Wachstumstreiber ist allerdings weiterhin die Informationstechnik. Laut der Bitkom-Prognose sollen in diesem Jahr 58,5 Milliarden Euro mit IT umgesetzt werden, das entspricht einem Plus von 5,9 Prozent. Haupttreiber ist das Geschäft mit Software, hier erwartet der Bitkom ein Plus von 9,8 Prozent auf 51,1 Milliarden Euro. Das Geschäft mit Plattformen, auf denen KI-Anwendungen entwickelt, trainiert und betrieben werden können, wächst um 43 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Zweistellige Wachstumsraten werden außerdem bei Cloud-Services erwartet, die um 17 Prozent auf 20 Milliarden Euro zulegen. Die Umsätze mit IT-Dienstleistungen insgesamt steigen laut Bitkom 2025 um 5,0 Prozent auf 53,8 Milliarden Euro.   

Auch der Markt für IT-Hardware soll anziehen, allerdings nicht in allen Bereichen. Für 2025 wird den Analysten zufolge für den Hardware-Markt insgesamt ein Wachstum von 3,3 Prozent auf 53,7 Milliarden Euro erwartet. Größter Treiber ist dabei erneut der Bereich Infrastructure-as-Service, also gemietete Server, Netzwerk- und Speicherkapazitäten. Dieses Segment legt um 24,4 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro zu. Wearables wachsen um 5,1 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro, Mobile PCs um 4,5 Prozent auf 6 Milliarden Euro. Deutlich im negativen Bereich verbleiben bereits das fünfte Jahr in Folge die Umsätze mit klassischer Unterhaltungselektronik. Nach einem Minus von 5,8 Prozent im vergangenen Jahr erwartet Bitkom für 2025 einen weiteren Umsatzrückgang um 7,5 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro.

Neueste Beiträge

Deutsche Glasfaser rückt Kunden in den Fokus
Nach erfolgreicher Refinanzierung will sich Deutsche Glasfaser künftig stärker auf Kundenaktivierung und Service konzentrieren. Gleichzeitig verlässt CEO Andreas Pfisterer das Unternehmen. Übergangsweise übernimmt der frühere Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum eine zentrale Führungsrolle.
3 Minuten
Nur jedes zehnte Unternehmen hat KI vollständig integriert
Künstliche Intelligenz gehört in vielen Unternehmen inzwischen zum Arbeitsalltag. Doch nur jedes zehnte Unternehmen hat sie nach eigener Einschätzung unternehmensweit vollständig integriert. Statt der Technologie bremsen heute häufig Prozesse, Organisationsstrukturen und Datensilos den weiteren Fortschritt. Das zeigt eine internationale Studie von Publicis Sapient.
3 Minuten
30. Jun 2026
IFA 2026 im Wandel: Samsung fehlt, Xiaomi kommt
Die IFA 2026 ist praktisch ausverkauft, und trotzdem verändert sie sich gerade grundlegend. Neue Aussteller drängen nach Berlin, etablierte ordnen sich neu. Was das für den Fachhandel bedeutet.
4 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige