Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ecotel trennt sich von CEO Markus Hendrich

Beim Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter Ecotel kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. CEO Markus Hendrich scheidet vorzeitig aus. Gründer Peter Zils übernimmt den Vorstandsvorsitz interimistisch.

Markus Hendrich scheidet mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender der Ecotel communication AG aus.

© (Quelle: Ecotel)

Bei der Ecotel communication AG kommt es zu Veränderungen im Vorstand. Vorstandsvorsitzender Markus Hendrich hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, seinen Ende August 2026 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Nach Angaben des Unternehmens verständigten sich beide Seiten darauf, dass Hendrich bereits mit dem heutigen Tag aus dem Vorstand ausscheidet.

Hendrich war mehr als fünf Jahre im Vorstand der Gesellschaft tätig. In dieser Zeit begleitete er unter anderem die strategische Weiterentwicklung der Ecotel sowie einen Generationswechsel im Unternehmen. In der Übergangsphase will er dem Unternehmen noch beratend zur Seite stehen.

Interimistisch übernimmt Peter Zils die Leitung des Unternehmens. Der Gründer der Ecotel und derzeit stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats wird ab dem 3. Februar 2026 für eine Übergangszeit bis zur ordentlichen Hauptversammlung im Geschäftsjahr 2026 in den Vorstand abgeordnet und übernimmt dort die Funktion des Vorstandsvorsitzenden (CEO). Zils hatte die Gesellschaft bereits über viele Jahre hinweg als Vorstandsvorsitzender beziehungsweise Co-Vorstandsvorsitzender geführt, bevor er im April 2023 in den Aufsichtsrat wechselte.

Der Aufsichtsrat betont, dass mit der interimistischen Lösung die Kontinuität in der Unternehmensführung gewahrt bleiben soll, während parallel die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden läuft.

Neueste Beiträge

Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung erweitert den B2B-Vertrieb - Partnerkonferenz
Auf einem Rheinschiff in Düsseldorf fand die Samsung Partner Conference statt. Im B2B-Vertrieb will sich der Hersteller künftig verstärkt um mittlere Unternehmen kümmern.
3 Minuten
11. Feb 2026
EU Data Act tritt in Kraft und sorgt für Unsicherheit - Digitalpolitik
Der europäische Data Act soll regeln, wie nicht-personenbezogene Daten genutzt und geteilt werden – etwa von vernetzten Geräten oder über Cloud-Dienste. Während die EU den Rahmen vorgibt, fehlen in Deutschland noch klare Strukturen für Aufsicht und Umsetzung.
3 Minuten
12. Sep 2025
Mitel schafft erste Etappe im Gläubigerschutz-Antrag - Chapter 11
Im März hatte Mitel Chapter 11 für einige Landesgesellschaften beantragt. Nun gibt es eine gerichtliche Genehmigung für den ausgearbeiteten Plan und auch die Anteilseigner haben ihre Zustimmung signalisiert.
2 Minuten
22. Apr 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige