Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ecotel trennt sich von CEO Markus Hendrich

Beim Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter Ecotel kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. CEO Markus Hendrich scheidet vorzeitig aus. Gründer Peter Zils übernimmt den Vorstandsvorsitz interimistisch.

Markus Hendrich scheidet mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender der Ecotel communication AG aus.

© (Quelle: Ecotel)

Bei der Ecotel communication AG kommt es zu Veränderungen im Vorstand. Vorstandsvorsitzender Markus Hendrich hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, seinen Ende August 2026 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Nach Angaben des Unternehmens verständigten sich beide Seiten darauf, dass Hendrich bereits mit dem heutigen Tag aus dem Vorstand ausscheidet.

Hendrich war mehr als fünf Jahre im Vorstand der Gesellschaft tätig. In dieser Zeit begleitete er unter anderem die strategische Weiterentwicklung der Ecotel sowie einen Generationswechsel im Unternehmen. In der Übergangsphase will er dem Unternehmen noch beratend zur Seite stehen.

Interimistisch übernimmt Peter Zils die Leitung des Unternehmens. Der Gründer der Ecotel und derzeit stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats wird ab dem 3. Februar 2026 für eine Übergangszeit bis zur ordentlichen Hauptversammlung im Geschäftsjahr 2026 in den Vorstand abgeordnet und übernimmt dort die Funktion des Vorstandsvorsitzenden (CEO). Zils hatte die Gesellschaft bereits über viele Jahre hinweg als Vorstandsvorsitzender beziehungsweise Co-Vorstandsvorsitzender geführt, bevor er im April 2023 in den Aufsichtsrat wechselte.

Der Aufsichtsrat betont, dass mit der interimistischen Lösung die Kontinuität in der Unternehmensführung gewahrt bleiben soll, während parallel die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden läuft.

Neueste Beiträge

Motorola: Neues vom Razr Fold und Nachwuchs für die Edge-70-Serie
Motorola hat mehr Details zu seinem großen Falt-Smartphone Razr Fold verraten. Außerdem kommt mit dem Edge 70 Fusion ein neues Mittelklassemodell.
3 Minuten
5. Mär 2026
Telekom Partner: Zwischen Kontinuität und Aufbruch
Ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt zieht der neue Leiter Telekom Partner erstmals öffentlich Bilanz. Die Zahlen sind solide. Vieles, was Wolf präsentiert, trägt aber noch die Handschrift seines Vorgängers.
4 Minuten
5. Mär 2026
Expert unter Druck: Kooperation sucht neuen Kurs
Sinkende Umsätze, weniger Märkte und ein schwieriges Marktumfeld prägen derzeit den Elektronikfachhandel. Auf seiner Frühjahrstagung in Hannover stellte Expert die Strategie „2030+“ vor – mit mehr Onlinegeschäft, exklusiven Sortimenten und neuen digitalen Werkzeugen für den Verkauf.
4 Minuten
6. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung
Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
3 Minuten
19. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige