Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

O2 Telefónica baut Zusammenarbeit mit Amazon Cloud Services aus

O2 Telefónica baut die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) weiter aus und verlagert zusätzliche Netzfunktionen in die Cloud.

Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer (CTEO) von O2 Telefónica

© (Quelle: O2 Telefónica)

Vor einigen Tagen hatte O2 Telefónica angekündigt, 5G-Dienste in die Google Cloud umzuziehen. Jetzt folgt eine Ankündigung, dass auch die Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten Amazon Web Services (AWS) intensiviert werden soll.

Bereits im vergangenen Jahr hatte O2 Telefónica ein neues 5G-Kernnetz mit Nokia-Technologie für die mobile Datennutzung in die Cloud von AWS verlagert. Mittlerweile können eine Million Kundinnen und Kunden das neue cloudbasierte Kernnetz nutzen.

Künftig wird der Netzbetreiber AWS Outposts für das cloudbasierte 5G-Kernnetz nutzen. Diese Racks ermöglichen es, auch netzwerkintensive Anwendungen mit hohem Datenaufkommen effizient zu verarbeiten. Dank einer einheitlichen AWS-Infrastruktur mit denselben Schnittstellen (APIs), Tools und einer gemeinsamen Automatisierungs-Pipeline (CI/CD) sollen 5G-Anwendungen für Sprache und Daten umsetzbar werden. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente Skalierung, die steigende Anforderungen an den Datendurchsatz erfüllt.

Zudem wird O2 Telefónica die zentrale Plattform für mobile Sprachtelefonie und Festnetztelefonie – das IP Multimedia Subsystem (IMS) – künftig in der AWS Cloud aufbauen. Die Technologie dafür kommt vom Anbieter Mavenir. Der Sprachdienst ist technisch komplex und muss für Kundinnen und Kunden stets in einer sehr guten Qualität verfügbar sein.

„Jetzt machen wir die nächsten Schritte unserer Cloud-Transformation. Mit AWS Outposts können wir unser 5G-Netz noch leistungsfähiger gestalten und innovative digitale Anwendungen für unsere Kunden realisieren. Mit der Verlagerung des IMS profitieren unsere Kunden zudem von einer erstklassigen mobilen Sprachtelefonie“, verspricht Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer (CTEO) von O2 Telefónica.

Neueste Beiträge

Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Ingram Micro baut Lenovo-Geschäft aus
Der Distributor erweitert seine technischen Ressourcen und Services rund um das Lenovo-Portfolio. Im Fokus stehen Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen sowie die Unterstützung von Partnern bei Transformationsprojekten.
3 Minuten
16. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung erweitert den B2B-Vertrieb - Partnerkonferenz
Auf einem Rheinschiff in Düsseldorf fand die Samsung Partner Conference statt. Im B2B-Vertrieb will sich der Hersteller künftig verstärkt um mittlere Unternehmen kümmern.
3 Minuten
11. Feb 2026
EU Data Act tritt in Kraft und sorgt für Unsicherheit - Digitalpolitik
Der europäische Data Act soll regeln, wie nicht-personenbezogene Daten genutzt und geteilt werden – etwa von vernetzten Geräten oder über Cloud-Dienste. Während die EU den Rahmen vorgibt, fehlen in Deutschland noch klare Strukturen für Aufsicht und Umsetzung.
3 Minuten
12. Sep 2025
Mitel schafft erste Etappe im Gläubigerschutz-Antrag - Chapter 11
Im März hatte Mitel Chapter 11 für einige Landesgesellschaften beantragt. Nun gibt es eine gerichtliche Genehmigung für den ausgearbeiteten Plan und auch die Anteilseigner haben ihre Zustimmung signalisiert.
2 Minuten
22. Apr 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige