Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

O2 Telefónica baut Zusammenarbeit mit Amazon Cloud Services aus

O2 Telefónica baut die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) weiter aus und verlagert zusätzliche Netzfunktionen in die Cloud.

Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer (CTEO) von O2 Telefónica

© (Quelle: O2 Telefónica)

Vor einigen Tagen hatte O2 Telefónica angekündigt, 5G-Dienste in die Google Cloud umzuziehen. Jetzt folgt eine Ankündigung, dass auch die Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten Amazon Web Services (AWS) intensiviert werden soll.

Bereits im vergangenen Jahr hatte O2 Telefónica ein neues 5G-Kernnetz mit Nokia-Technologie für die mobile Datennutzung in die Cloud von AWS verlagert. Mittlerweile können eine Million Kundinnen und Kunden das neue cloudbasierte Kernnetz nutzen.

Künftig wird der Netzbetreiber AWS Outposts für das cloudbasierte 5G-Kernnetz nutzen. Diese Racks ermöglichen es, auch netzwerkintensive Anwendungen mit hohem Datenaufkommen effizient zu verarbeiten. Dank einer einheitlichen AWS-Infrastruktur mit denselben Schnittstellen (APIs), Tools und einer gemeinsamen Automatisierungs-Pipeline (CI/CD) sollen 5G-Anwendungen für Sprache und Daten umsetzbar werden. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente Skalierung, die steigende Anforderungen an den Datendurchsatz erfüllt.

Zudem wird O2 Telefónica die zentrale Plattform für mobile Sprachtelefonie und Festnetztelefonie – das IP Multimedia Subsystem (IMS) – künftig in der AWS Cloud aufbauen. Die Technologie dafür kommt vom Anbieter Mavenir. Der Sprachdienst ist technisch komplex und muss für Kundinnen und Kunden stets in einer sehr guten Qualität verfügbar sein.

„Jetzt machen wir die nächsten Schritte unserer Cloud-Transformation. Mit AWS Outposts können wir unser 5G-Netz noch leistungsfähiger gestalten und innovative digitale Anwendungen für unsere Kunden realisieren. Mit der Verlagerung des IMS profitieren unsere Kunden zudem von einer erstklassigen mobilen Sprachtelefonie“, verspricht Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer (CTEO) von O2 Telefónica.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Apple wird 50 und feiert weltweit mit Stars
Apple wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Kultmarke feierte das im März mit einer Reihe von Events in Nordamerika, Europa und Asien. Das sind die Highlights in Bildern:
1 Minute
2. Apr 2026
Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
So treiben die Kosten für Speicher die Smartphone-Preise
Die Marktforscher von Counterpoint haben ausgerechnet, wie stark sich die deutlich gestiegenen Preis für Spcheicherchips auf die Herstellung von Smartphones in verschiedenen Preisklassen auswirken.
3 Minuten
13. Mär 2026
Studie: 78 % der Unternehmen würden für schnelleres Internet den Standort wechseln
Schnelles Internet entwickelt sich für Unternehmen zunehmend zu einem entscheidenden Standortkriterium. Laut einer Studie im Auftrag von 1&1 Versatel würden viele Firmen sogar einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn leistungsfähige Netze fehlen.
3 Minuten
10. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige