Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Wildix integriert eSIM in Mobility Cloud

Mit einer eigenen eSIM-Funktion will Wildix mobile Geschäftstelefonie direkt in Unternehmensprozesse einbinden. Der Ansatz zielt auf mehr Transparenz und Kontrolle bei mobil geführten Gesprächen.
Smartphone Office

Geschäftliche Mobilanrufe lassen sich über eSIM in CRM- und UCaaS-Umgebungen einbinden

© shutterstock / Andrey_Popov

Der UCaaS-Anbieter Wildix erweitert seine Mobility Cloud um eine integrierte eSIM-Funktion. Ziel ist es, geschäftliche Mobiltelefonie nicht länger losgelöst von zentralen Kommunikations- und CRM-Systemen zu betreiben, sondern vollständig in bestehende Workflows einzubinden.

Bislang liefen viele mobile Geschäftsgespräche außerhalb der Unternehmensinfrastruktur, etwa über private Smartphones ohne systematische Dokumentation. Mit der neuen Lösung nutzen Mitarbeitende weiterhin den nativen Dialer ihres Smartphones. Die Gespräche werden jedoch über die Wildix-Plattform geführt und dort in Echtzeit erfasst. Routing-Regeln, Präsenzinformationen und Eskalationsmechanismen greifen laut Anbieter geräteübergreifend einheitlich.

Ein zentrales Element ist die Anbindung an CRM- und Analysefunktionen. Telefonate lassen sich transkribieren, zusammenfassen und per KI auswerten. Ergebnisse fließen in die Sales-Intelligence-Umgebung von Wildix ein und sollen strukturierte Follow-ups oder Übergaben erleichtern. Damit adressiert der Hersteller vor allem Organisationen mit stark mobiler Belegschaft – etwa im Vertrieb oder Außendienst.

Für den Fachhandel und Systemhäuser ist die Lösung vor allem im Geschäftskundenumfeld relevant. Sie kann als Ergänzung zu bestehenden UCaaS-Installationen positioniert werden, insbesondere bei Kunden, die mobile Kommunikation bislang nur unzureichend in ihre Prozesse integriert haben. Ob die eSIM-Funktion klassische Business-Mobilfunkverträge ersetzt oder parallel dazu eingesetzt wird, hängt vom jeweiligen Szenario und der Netzanbindung ab.

Wildix vertreibt die Lösung über sein internationales Partnernetzwerk. Konkrete Preis- oder Margenmodelle nennt das Unternehmen nicht. Damit bleibt für interessierte Händler entscheidend, wie sich das Angebot technisch in bestehende Carrier-Strukturen einfügt und welche zusätzlichen Services sich daraus entwickeln lassen.

 

Neueste Beiträge

Peoplefone erweitert SIP-Angebot für KI-Anwendungen
Der VoIP-Anbieter Peoplefone Deutschland richtet sein Portfolio stärker auf KI-gestützte Sprachdienste aus. Im Fokus stehen ein neuer Elastic SIP Trunk sowie ein optionaler 24/7-Support-SLA für geschäftskritische Anwendungen.
2 Minuten
24. Feb 2026
KI im Verkaufsgespräch: Der unsichtbare Dritte
Neue Assistenzsysteme analysieren Verkaufsgespräche in Echtzeit und geben Mitarbeitenden Hinweise zu Tarifen, Upgrades und Zusatzprodukten. Was technisch möglich wird, wirft im deutschen TK-Handel Fragen nach Akzeptanz, Datenschutz und Rollenverständnis auf.
4 Minuten
24. Feb 2026
Telekom: Digital X geht 2026 erneut auf Regionaltour
Mit sechs Stationen in Deutschland und Österreich setzt die Digital X ihre regionale Eventreihe fort. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Impulse für den Mittelstand sowie der Austausch mit Partnern und Entscheidern vor Ort.
3 Minuten
24. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Starface erweitert UC-Plattform um KI und Cloud-Hub
Mit Version 10 führt Starface eine neue Cloud-Plattform ein und integriert erstmals KI-basierte Funktionen in seine Unified-Communications-Lösung. Die neue Architektur soll zusätzliche Dienste ermöglichen und eröffnet Partnern neue Ansatzpunkte im Geschäft mit Cloud-Telefonie.
3 Minuten
17. Feb 2026
Ericsson und Microsoft integrieren 5G-Management in Windows
Ericsson und Microsoft verzahnen 5G-Konnektivität direkt mit Windows und Microsoft Intune. Die Lösung soll die Verwaltung mobiler Business-Laptops vereinfachen und kommt 2026 auch über O2 Telefónica nach Deutschland.
3 Minuten
17. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige