Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Apple hat 2025 die meisten Smartphones verkauft

Nach ersten Zahlen von Marktforschern hat Apple Samsung bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen im Jahr 2025 überholt. Der Markt ist nur noch leicht gewachsen.
© (Quelle: ChatGPT)

Die ersten Marktforscher haben sich an eine Analyse der Verkaufszahlen von Smartphones auf dem weltweiten Markt für das Gesamtjahr 2025 gewagt. Laut Counterpoint Research wurden dort 2 Prozent mehr Geräte verkauft als im Vorjahr, wobei sich das Wachstum vor allem aus dem Premiumsegment speiste und die negativen Einfüsse durch Zölle geringer ausfielen als erwartet. Für 2026 sind die Analysten weniger optimistisch, da die steigenden Preise für Speicherchips die Smartphones deutlich teurer machen dürften.

Bei den Herstellern konnte im seit Jahren engen Kopf-an-Kopf-Rennen 2025 Apple Samsung überholen: Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent und brachten den iPhones einen Marktanteil von 20 Prozent. Vor allem das vierte Quartal war nach dem Start der 17er-Serie und einem Rekordmarktanteil von 25 Prozent stark.

Doch angesichts der schwachen Marktlage sind auch die 5 Prozent Wachstum von Samsung ein gutes Ergebnis. Der Marktanteil von 19 Prozent bringt den Koreanern weiter einen deutlichen Abstand zum Dritten Xiaomi mit 13 Prozent. Dahinter folgen die chinesischen Hersteller Vivo und Oppo auf den weiteren Plätzen mit jeweils acht Prozent Marktanteil.  

Neueste Beiträge

Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige