Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Asus setzt bei neuen Smartphones 2026 aus

Quellen aus Taiwan bestätigen die Gerüchte über einen - zumindest temporären - Ausstieg von Asus aus dem Produktsegment der Smartphones.

Ob das aktuelle ROG Phone 9 noch einen Nachfolger bekommt, ist fraglich

© (Quelle: Asus)

Mit den Serien Zenfone in der Mittel- und Oberklasse sowie den ROG Phones für mobile Gamer ist Asus seit Jahren auch auf dem deutschen Markt vertreten, auch wenn damit nie große Marktanteile und Gewinne erzielt wurden. Entsprechend gab es immer wieder Gerüchte über einen Ausstieg des Herstellers aus Taiwan aus dem Smartphone-Segment.

Dieser wurde jetzt nach Angaben der taiwanesischen Website Digitimes durch Asus zumindest teilweise bestätigt. So sollen 2026 keine neuen Modelle auf den Markt kommen und auch die Produktion bestehender Geräte wie dem ROG Phone 9 oder dem Zenfone 12 enden, auch wenn es im deutschen Onlineshop von Asus aktuell noch Geräte zu kaufen gibt. Asus will für diese Smartphones weiterhin Support, Garantie und Software-Updates bieten. 

Noch ist nicht klar, ob dies ein endgültiger Ausstieg sein wird, oder ober man ab 2027 wieder in diesem Segment tätig werden will. Der CEO Johny Chih will aktuell aber die Entwicklerkapazitäten eher die Bereiche PC und physische KI - gemeint sind etwa Robotik und smarte Brillen - fließen lassen.

Neueste Beiträge

T-Systems baut Private Cloud für Volkswagen
Die T Cloud Private von T-Systems wird die zentrale Infrastruktur für Anwendungen in der Volkswagen Group. Mit dem Großauftrag will der Autohersteller die Datenverarbeitung im europäischen Rechtsraum stärken.
2 Minuten
15. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
EWE setzt künftig auf das O2-Netz
Nachdem EWE und Telefónica Deutschland Anfang Juni ihre Zusammenarbeit beim 5G-Ausbau im Nordwesten Deutschlands bekanntgegeben hatten, folgt nun der nächste Schritt: Künftig bezieht EWE Mobilfunkvorleistungen von Telefónica Deutschland. Die Oldenburger vermarkten ihre Mobilfunkangebote damit künftig auf Basis des O2-Netzes.
3 Minuten
15. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Telekom und 1&1 schalten die MMS Ende Juni ab
Durch die Einführung von Messaging-Diensten wie WhatsApp ist die MMS praktisch in Vergessenheit geraten. Jetzt haben nach Vodafone auch die Telekom und 1&1 angekündigt, dieses Angebot einzustellen.
2 Minuten
20. Mai 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige