Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Crosscall Core-M6 für Handwerker und Außendienst

Der französische Hersteller Crosscall stellt mit dem Core-M6 ein Smartphone vor, das gezielt für Handwerker, Logistiker und Außendienstler entwickelt wurde.

Wasser, Dreck oder Stürze aus bis zu 1,2 Metern sollen dem Smartphone Crosscall Core-M6 nichts ausmachen

© (Quelle: Crosscall)

Crosscall positioniert das Core-M6 als Werkzeug für alle, die beruflich auf Widerstandsfähigkeit angewiesen sind. Die Zielgruppe: Handwerker, Lagerarbeiter, Wartungspersonal und landwirtschaftliche Fachkräfte. Das Gerät soll aber auch Hobbyanwender ansprechen, die beim Heimwerken oder bei Outdoor-Aktivitäten ein robustes Smartphone brauchen.

Das Core-M6 nutzt die X-Tremeshield-Architektur mit verschraubtem Gehäuse (14 Schrauben), einer Aluminiumplatte aus 100 Prozent recyceltem Material und stoßdämpfenden TPU-Ecken. Das verstärkte Glas ist 60 Prozent dicker als üblich und wird durch eine 0,7 Millimeter hohe Umrandung geschützt. Nach Herstellerangaben übersteht das Gerät 300 Stürze aus 1,2 Metern Höhe auf Beton und erfüllt militärische Standards nach MIL-STD-810H. Der Schutzgrad IP68/69K garantiert vollständigen Schutz gegen Staub, Hochdruckwasser und Eintauchen in Süß-, Chlor- oder Salzwasser.

80 Stunden Akkulaufzeit und Bedienung mit Handschuhen

Die Akkulaufzeit liegt laut Crosscall bei bis zu 80 Stunden im realen Einsatz. Das seien 30 Prozent mehr als beim Vorgänger Core-M5. Auch bei extremer Kälte oder Hitze soll das Gerät durchhalten. Nach fünf Jahren Nutzung verspricht der Hersteller noch 80 Prozent Akkuleistung. Verantwortlich dafür seien eine optimierte Energiearchitektur und KI-Algorithmen zur Minimierung von Energieverlusten.

Das Core-M6 verfügt über einen Frontlautsprecher mit 102,5 Dezibel und KI-basierte Geräuschunterdrückung von bis zu minus 60 Dezibel. Drei Aktionstasten (PTT, SOS, KI) sind so konzipiert, dass sie sich mit Handschuhen oder nassen Fingern präzise bedienen lassen. Gleiches gilt für den Touchscreen, der Glove- und Wet-Touch unterstützt.

Ersatz für Scanner und Kassenterminal

Das Smartphone könne Scanner, Arbeitsplatz-Schnittstelle oder Kassenterminal ersetzen. Es verfügt über EMVCo L1-Zertifizierung für Zahlungsfunktionen – eine Seltenheit in diesem Segment. Zur Ausstattung gehören 5G NSA/SA, Dual-SIM, eSIM, NFC sowie nahtloses WLAN- und Mobilfunk-Roaming. Das X-LINK-Ökosystem ermöglicht Zugang zu speziellem Zubehör für professionelle Einsätze.

Crosscall setzt auf Nachhaltigkeit: Das Gehäuse lasse sich vollständig mit Standardwerkzeugen zerlegen, Ersatzteile seien für zehn Jahre garantiert. Die Herstellergarantie beträgt fünf Jahre inklusive Batterie. Sicherheitsupdates gibt es bis Dezember 2032, Betriebssystem-Updates bis Android 20.

Der Preis liegt bei rund 320 Euro.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Apple wird 50 und feiert weltweit mit Stars
Apple wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Kultmarke feierte das im März mit einer Reihe von Events in Nordamerika, Europa und Asien. Das sind die Highlights in Bildern:
1 Minute
2. Apr 2026
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Telekom-Technikchef verlässt Konzern überraschend
Der für Technik und Produkte zuständige Vorstand Abdu Mudesir verlässt die Deutsche Telekom nach nur wenigen Monaten im Amt. Eine Nachfolge ist bislang nicht geregelt.
2 Minuten
25. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige