Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Discounter Lidl erweitert sein Mobilfunkgeschäft

Der Discounter Lidl will sein bisher auf den DACH-Raum begrenztes Mobilfunkangebot in bis zu 30 weiteren Ländern einführen. Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, setzt dabei für die Technologie auf den Partner 1Global.
Lidl-Filiale
© Lidl/Frank Jankowski Fotografie

Der Discounter Lidl expandiert im Mobilfunkgeschäft: Bisher gab es die Prepaid-Tarife von Lidl Connect nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch jetzt bestätigte das Unternehmen gegenüber der "Financial Times", dass man in bis zu 30 Länder expandieren will. Darunter sind unter anderem Frankreich, Großbritannien, Spanien und die USA. Einen konkreten Zeitplan nannte man aber noch nicht.

Über seine Kunden-App Lidl Plus hat der Discounter einen starken Vertriebskanal mit mehr als 100 Millionen Nutzern in Europa. Zudem bieten auch 12.600 Filialen in 31 Ländern die Chance zur Kundenansprache. Das Angebot soll künftig auch einen günstigen, hochwertigen Mobilfunkvertrag ohne langfristige Bindung sowie die Möglichkeit umfassen, die Dienste über die Lidl Plus-App zu verwalten.  

Bei der Technik setzt die Schwarz Gruppe, zu der Lidl gehört, im Rahmen einer fünfjährigen Exklusivpartnerschaft auf 1Global. Sie erwirbt dazu knapp zehn Prozent der Anteile des 2022 gegründeten TK-Dienstleisters, hinter dem der Auto1-Gründer Hakan Koc steht. Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam wickelt unter anderem auch für die Onlinebanker Revolut und N26 das Mobilfunkangebot ab. 

Lidl wird dadurch zum Mobile Virtual Network Operator (MVNO) und ist in der Lage, seinen Kunden eigenständig Mobilfunkdienste anzubieten. Mit regionalen Netzbetreibern sollen dazu über 1Global Verträge geschlossen werden. Das deutsche Angebot von Lidl Connect funkt im Vodafone-Netz. 

Zudem umfasst die strategische Partnerschaft die Entwicklung von Telekommunikationslösungen auf Basis von "STACKIT", der Cloud-Lösung der Schwarz-Gruppe. Die Datensouveränität, insbesondere im Hinblick auf die sichere Verarbeitung von Kundendaten, sollen dabei höchste Priorität genießen.

Neueste Beiträge

Mitel macht das DECT-Headset zur Schnittstelle für KI-Workflows
Mit dem H60 bringt Mitel ein DECT-Headset auf den Markt, das weit mehr können soll als Telefonie. Mitarbeiter können darüber per Sprache auf Unternehmenssysteme zugreifen, KI-gestützte Prozesse auslösen und Alarme empfangen.
3 Minuten
10. Jul 2026
OpenNumbers geht in Purtel auf
Die Telekommunikationsanbieter Purtel und OpenNumbers schließen sich unter dem Dach der Layer 3 Beteiligungs GmbH zusammen. In den kommenden Monaten soll OpenNumbers operativ in Purtel überführt werden. Alle Mitarbeiter sowie bestehende Verträge und Ansprechpartner sollen erhalten bleiben.
3 Minuten
13. Jul 2026
Erste Ergebnisse der neuen Mobilfunkmesswoche werden veröffentlicht
Die Bundesnetzagentur hat gerade die zweite bundesweite Mobilfunkmesswoche abgeschlossen und veröffentlicht jetzt erste Ergebnisse. Gegenüber der letzten Aktion hat vor allem der Anteil der 5G-Messpunkte deutlich zugenommen.
2 Minuten
13. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl Discount & Ethno: Verlässlichkeit zahlt sich aus
Congstar und Ortel heißen die Gewinner der Leserwahl 2026 von Telecom Handel in den Segmenten Discount und Ethno. Beide Marken konnten sich wie bereits im Vorjahr in der Gesamtwertung durchsetzen. 
4 Minuten
23. Jun 2026
Vertragstarife: Aus GigaMobil wird Vodafone Mobil
Vodafone passt seine Laufzeit-Mobilfunktarife für Privatkunden an: Ab dem 16. Juli werden die bisherigen GigaMobil-Tarife in „Vodafone Mobil” umbenannt. Es gibt mehr Datenvolumen, allerdings fällt das „GigaDepot” weg. 
3 Minuten
30. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige