Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

GFU stellt Aufsichtsrat neu auf

Bei der Gesellschafterversammlung der GFU Consumer & Home Electronics GmbH wurden personelle Veränderungen im Aufsichtsrat beschlossen. Ein neues Mitglied rückt nach, der Vorsitz wechselt – die übrigen Positionen bleiben unverändert.

Christian Gerwens (links), Enrico Hoffmann (Mitte) und Ulf Schreurs (rechts) bilden den neu zusammengesetzten Aufsichtsrat der GFU Consumer & Home Electronics GmbH

© (Quelle: gfu)

Die Gesellschafter der GFU Consumer & Home Electronics GmbH haben im Rahmen ihrer Versammlung personelle Änderungen im Aufsichtsrat beschlossen. Zum 1. März 2026 zieht Ulf Schreurs, Country Head Deutschland/Österreich der Sony Europe B.V., neu in das Gremium ein. Er folgt auf Philipp Maurer, Country Manager und CEO DACH von Panasonic Europe, der dem Aufsichtsrat seit Januar 2023 angehörte und zuletzt dessen Vorsitz innehatte.

Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wählten die Gesellschafter Enrico Hoffmann, Senior Vice President und Head of Sales and Marketing Central Europe der BSH Hausgeräte GmbH. Hoffmann ist seit September 2024 Mitglied des Aufsichtsrats. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Christian Gerwens, Geschäftsführer der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland KG, bestätigt.

Die zentralen Positionen im Aufsichtsrat bleiben damit weitgehend kontinuierlich besetzt. Die aktuelle Amtsperiode des Gremiums läuft turnusgemäß bis Ende 2026. Die Neuwahl des gesamten Aufsichtsrats für die nächste Amtszeit soll noch im Laufe des Jahres angestoßen werden, sodass das Gremium ab Januar 2027 neu oder in bisheriger Zusammensetzung weiterarbeiten kann.

Der scheidende Vorsitzende Philipp Maurer zog ein positives Fazit seiner Tätigkeit und verwies auf die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums. Sein Nachfolger Enrico Hoffmann stellte die Kontinuität der Arbeit in den Vordergrund und kündigte an, die strategische Weiterentwicklung der GFU eng begleiten zu wollen. Auch Ulf Schreurs betonte die Bedeutung der GFU als Plattform für Dialog und Zusammenarbeit innerhalb der Home- und Consumer-Tech-Branche.

Mit den personellen Veränderungen im Aufsichtsrat sieht sich die GFU für die kommenden Aufgaben strukturell gut aufgestellt und sichert eine nahtlose Vertretung der Gesellschafterinteressen.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
2. Apr 2026
Apple wird 50 und feiert weltweit mit Stars
Apple wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Kultmarke feierte das im März mit einer Reihe von Events in Nordamerika, Europa und Asien. Das sind die Highlights in Bildern:
1 Minute
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Telekom-Technikchef verlässt Konzern überraschend
Der für Technik und Produkte zuständige Vorstand Abdu Mudesir verlässt die Deutsche Telekom nach nur wenigen Monaten im Amt. Eine Nachfolge ist bislang nicht geregelt.
2 Minuten
25. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige